Telco-Shops in Zeiten des Coronavirus'
Quelle: Swisscom

Telco-Shops in Zeiten des Coronavirus'

Die Shops der Telekommunikationsanbieter sind vom Ladenöffnungsverbot nicht betroffen. Die einzelnen Anbieter stellen ihre Dienstleistungen allerdings nur mit Einschränkungen bereit.
22. März 2020

     

Gemäss den vom Bundesrat am 16. März beschlossenen Massnahmen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus' wurden schweizweit alle Läden mit Ausnahme von Apotheken und Lebensmittelgeschäften geschlossen. Ausgenommen vom Öffnungsverbot sind explizit auch die Verkaufsstellen von Telekommunikationsanbietern, die ihre Ladengeschäfte in der Folge geöffnet lassen, allerdings mit jeweils unterschiedlichen Einschränkungen.

Auf der Website erklärt Swisscom, man wolle für die Kunden Shops an den wichtigsten Standorten "sehr reduziert" öffnen, jeweils montags bis samstags, von 10 bis 15 Uhr. Um zudem Kunden und Mitarbeiter zu schützen, werden erstere nur einzeln in die Shops gelassen.


Auch bei Sunrise hat man sich zu einem ähnlichen Schritt entschlossen. Das Netz der Shops wurde wie unlängst bereits berichtet auf deren 25 reduziert und auch hier gelten reduzierte Öffnungszeiten. Die Sunrise-Shops haben montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr und Samstags von 12 bis 16 Uhr geöffnet.

Mobilfunkanbieter Salt hat die Zahl seiner geöffneten Stores indessen auf schweizweit 20 eingeschränkt und arbeitet da mit reduziertem Personal. In einer Mitteilung betont der Anbieter, die Dienstleistungen würden ausschliesslich von Mitarbeitenden erbracht, die sich freiwillig gemeldet hätten und nicht auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen seien. Geöffnet sind die Salt Stores montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Auf der Website von UPC heisst es schliesslich: "Wir halten unsere Shops wo immer möglich offen, um für euch da zu sein." Auch hier wurde die Zahl der geöffneten Läden massiv reduziert. Die Öffnungszeiten sind von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich geregelt und können auf der UPC-Website recherchiert werden. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER