Microsoft zeigt neue Icons für Startmenü von Windows 10
Quelle: Microsoft / Mixer

Microsoft zeigt neue Icons für Startmenü von Windows 10

Die Entwickler von Windows 10 arbeiten an einer Änderung für das Startmenü. So sollen die Live Tiles mit der Zeit verschwinden und durch Icons ersetzt werden. Damit wolle man den Look des Betriebssystems über alle Elemente hinweg harmonisieren.
5. März 2020

     

Microsoft setzt bei Windows 10 neu auf Icons. Die Einführung der neuen App Icons, die im vergangenen Dezember vorgestellt wurden, hat bereits begonnen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Nun haben die Entwickler in einem Windows Insider Podcast gezeigt, dass man die Icons auch im Startmenü nutzen und damit die bekannten Live Tiles ersetzen möchte, so "PCWorld". Diesen Schritt begründet Microsoft zunächst damit, dass man damit den Look & Feel von Windows über alle Elemente des Betriebssystems hinweg harmonisieren und auch das Aussehen des Startmenüs vereinfachen möchte. Nach dem Rollout der neuen App Icons macht es deshalb Sinn, auch die Live Tiles durch entsprechende Icons zu ersetzen.


Die Entwickler von Windows 10 wissen aber auch, wie viele Nutzer an alten Features hängen, weshalb sie versichern, dass die Live Tiles – zumindest vorerst – noch nicht ganz verschwinden und noch weiter genutzt werden können. Überhaupt sollen die Nutzer in Zukunft mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen, um das Aussehen von Windows 10 zu personalisieren. Wie "PCWorld" spekuliert, könnte das neue Design für Windows 10 zum Ende des Jahres mit dem Start von Windows 10X ausgerollt werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Cortana wird zum Produktivitätstool

4. März 2020 - Schluss mit Features für Privatanwender: Ab der nächsten Windows-10-Version wird die Sprachassistentin Cortana als Produktivitätstool für geschäfltiche Nutzer positioniert und lässt sich auch per Text-Chat ansprechen.

Neue Icons für Windows 10

3. März 2020 - Microsoft hat damit begonnen, neue Icons für Windows 10 auszuliefern. Bislang gab es die neue Icon-Sprache nur für Nutzer der Insider Previews.

Microsoft veröffentlicht Bugfix-Update für Windows 10

1. März 2020 - Mit einem kumulativen Update für die neuesten Versionen von Windows 10 adressiert Microsoft Dutzende von Fehlern und anderweitigen Unzulänglichkeiten, die teilweise mit früheren Updates überhaupt erst eingeführt wurden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER