Android R kommt am 12. Mai
Quelle: Google

Android R kommt am 12. Mai

Google wird die nächste Entwicklerkonferenz I/O vom 12. bis 14. Mai durchführen. Erwartet wird unter anderem eine Vorschau auf Android R.
28. Januar 2020

     

Google hat bekannt gegeben, dass die nächste I/O-Entwicklerkonferenz vom 12. bis 14. Mai stattfinden wird. Das Unternehmen gab das Datum bekannt, nachdem User am jährlichen I/O-Teaser teilgenommen hatten, bei dem es sich in diesem Jahr um ein kooperatives Online-Spiel zur Wiederherstellung eines fiktiven Satellitennetzwerks handelte. Als das Spiel beendet war, wurde das Datum in der Konstellation der Satelliten angegeben.

Der Suchgigant kehrt an einen vertrauten Ort zurück, denn die Google I/O 2020 findet erneut im Shoreline Amphitheater in Mountain View, Kalifornien, statt. Die I/O ist Googles jährliches Treffen von Entwicklern für drei Tage mit Konferenzen und Workshops, und obwohl sich ein Grossteil der Veranstaltung auf diese Entwickler konzentriert, gibt es am ersten Tag immer eine Keynote, in der Google eine Reihe verschiedener Dinge enthüllt, ankündigt und lanciert.

Eine gute Möglichkeit, um vorherzusagen, was an der Google I/O 2020 zu sehen sein wird, ist ein Rückblick auf die Veranstaltung im letzten Jahr, wo unter anderem Details der nächsten Version von Android angekündigt wurden. 2020 dürfte also die grösste Neuigkeit die Ankündigung von Android 11 respektive R sein, der nächsten grossen Version des mobilen Betriebssystems des Unternehmens.


Wahrscheinlich werden aber auch eine Vielzahl neuer Funktionen und Upgrades präsentiert, die Google mit der neuen Software anbieten wird, und wahrscheinlich wird es auch gleich eine Betaversion für Entwickler geben, damit diese damit anfangen können, ihre Apps anzupassen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google schmeisst Hongkong-App Whatsgap aus dem Play Store

16. Januar 2020 - Die bei Hongkong-Demonstranten beliebte Navi-App Whatsgap ist in Googles Play Store nicht mehr erhältlich. Andere Quellen stellen sie jedoch nach wie vor zur Verfügung.

Europäische Android-User können anders suchen

9. Januar 2020 - Google erlaubt Android-Nutzern in Europa künftig, neben der eigenen Suchmaschine auch andere Search Engines als Standard festzulegen.

Google soll gegen Bloatware vorgehen

8. Januar 2020 - Die Organisation Privacy International fordert Alphabet-CEO Sundar Pichai auf, gegen Bloatware auf Android-Telefonen vorzugehen.

Google stoppt Rollout von Chrome 79 wegen schwerwiegendem Bug

16. Dezember 2019 - Ein Fehler in der neuen Version 79 von Googles Browser Chrome für Android hat das Unternehmen dazu veranlasst, den Rollout zu stoppen. Der Bug löscht beim Upgrade von Chrome 78 auf Version 79 unter Umständen Nutzerdaten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER