Bund veröffentlicht Karte zur 5G-Abdeckung
Quelle: www.geo.admin.ch

Bund veröffentlicht Karte zur 5G-Abdeckung

Der Bund hat auf www.geo.admin.ch einen Breitbandatlas mit Angaben zur 5G-Abdeckung veröffentlicht. Dabei werden die Angaben der verschiedenen Provider zusammengefasst.
20. Dezember 2019

     

Der Bund hat die Breitbandkarte, die via www.geo.admin.ch bereitgestellt wird, um 5G-Empfang erweitert. Somit sieht man neu auf einen Blick, wo man in der Schweiz bereits 5G im Aussenbereich empfangen kann – zumindest theoretisch, wie es seitens des Geoportal des Bundes heisst. "Die auf der Karte dargestellte Abdeckung entspricht einer Zusammenstellung der Angaben der verschiedenen Mobilfunknetzbetreiber. Die Abdeckungsinformationen werden mithilfe von Prädiktionsmodellen berechnet und sind ohne Gewähr." Wie es innerhalb von Gebäuden um die Abdeckung steht, ist eine andere Geschichte. Test mit 5G-Equipment, die "Swiss IT Magazine" in den letzten Monaten durchgeführt hat, haben auf jeden Fall gezeigt, dass das Finden eines 5G-Signals insbesondere in Gebäuden oft Glückssache ist, selbst wenn man in einer Zone ist, die gemäss den Carriern eigentlich erschlossen ist.


Die Darstellung der 5G-Abdeckung findet man unter www.geo.admin.ch im Breitbandatlas via dem Menüpunkt "Verfügbare Anschlussarten." (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Salt beginnt mit 5G-Ausbau

18. Dezember 2019 - Nachdem 2019 bereits Swisscom und Sunrise mit dem 5G-Mobilfunkausbau begonnen haben, ist nun auch Salt ins Rennen gestartet. Die ersten Antennen wurden im zweiten Halbjahr 2019 bereits in Betrieb genommen.

Sunrise erhält "Connect"-Innovationspreis 2019 für schnellen 5G-Netzausbau

17. Dezember 2019 - Die Zeitschrift "Connect" hat Sunrise den diesjährigen Innovationspreis für den schnellen Ausbau seines 5G-Netzes verliehen. Damit bringe der Telekommunikationsanbieter endlich das schnelle Internet in schwach versorgte Regionen.

UVEK veröffentlicht Bericht zum 5G-Ausbau

29. November 2019 - Im UVEK-Bericht zum Mobilfunkausbau werden fünf Optionen vorgestellt, wie der 5G-Ausbau umgesetzt werden könnte. Der Branchenverband Asut präferiert in einer Stellungnahme jene zwei Varianten, die günstig und schnell umsetzbar sind, aber eine deutliche Erhöhung der Grenzwerte vorsehen.

Sunrise liefert 5G in 309 Städten und Orten

1. November 2019 - Aktuell versorgt Sunrise 309 Städte und Orte in der Schweiz mit 5G und will bis Ende Jahr eine schweizweite Versorgung sicherstellen. Auf einer interaktiven Karte lässt sich prüfen, wo der High-Speed-Standard bereits zur Verfügung steht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER