Twitter neu mit Bilder-Uploads ohne Neucodierung
Quelle: Twitter

Twitter neu mit Bilder-Uploads ohne Neucodierung

Bilder werden beim Upload auf Twitter per sofort nicht mehr neucodiert, womit sie in der Qualität erhalten bleiben. Daneben haben iOS-User neu die Möglichkeit, Live Photos im GIF-Format hochzuladen.
13. Dezember 2019

     

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat beim Upload von Bildern einige Neuerungen eingeführt, so ein Bericht von "Neowin". Wie Software Engineer Nolan O'Brien in einem Tweet mitgeteilt hat, soll die Codierung von JPEG-Bildern per sofort erhalten bleiben, womit sich hochgeladenen Bilder qualitativ von den Originalen nicht mehr unterscheiden sollen. Allerdings steht das Feature vorerst nur auf der Twitter-Webanwendung zur Verfügung, während bei den iOS- und Android-Apps nach wie vor eine Komprimierung zum Einsatz gelangt. Wie dem Tweet ausserdem zu entnehmen ist, werden die EXIF-Daten der Bilder allerdings nach wie vor entfernt. Dabei handelt es sich um in die Bilddatei integrierte Meta-Daten, die etwa den Namen des Fotografen oder technische Details wie Blendenwerte oder Verschlusszeiten enthalten.


Eine weitere Neuerung betrifft iOS-Anwender. Diese können neu Live Photos im GIF-Format von ihren Geräten auf Twitter hochladen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter arbeitet an offenem Standard für soziale Netzwerke

12. Dezember 2019 - Twitter will sich weg vom reinen Betreiber einer geschlossenen, zentralisierten Plattform entwickeln und hat deshalb ein fünfköpfiges Team mit der Entwicklung eines offenen, dezentralen Standards für soziale Netzwerke beauftragt.

Twitter wird ein bisschen mehr wie Reddit

2. Dezember 2019 - Twitter testet neue Funktionen, die es Nutzern erleichtern sollen, den Verlauf von Gesprächen durch Methoden wie visuelle Hinweise zu verfolgen. Mit den neuen Features führen etwa dünne graue Linien Antworten auf den ursprünglichen Beitrag zurück.

Twitter rudert zurück und verzichtet auf das Löschen inaktiver Accounts

28. November 2019 - Nach zahlreichen Protesten hat man bei Twitter jetzt entschieden, auf das angekündigte Löschen von inaktiven Konten vorläufig zu verzichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER