Data Breach bei Oneplus
Quelle: Pixabay

Data Breach bei Oneplus

Der chinesische Hersteller Oneplus muss einen Data Breach verzeichnen. Offensichtlich wurden persönliche Informationen der Benutzer gestohlen, kritische Daten wie Zahlungsinformationen seien aber nicht abhanden gekommen.
25. November 2019

     

Wie der chinesische Hersteller Oneplus in einem Blogbeitrag bekannt gibt, verzeichnete man einen Data Breach in der eigenen Infrastruktur. Das Unternehmen erklärt, dass bestimmte Benutzer betroffen seien, bei denen eine unbekannte Partei Namen, E-Mail-Adressen sowie die Lieferadressen auslesen konnte. Benutzer sollen sich in der Folge auf Spam- und Phishing-E-Mails gefasst machen, wie es im Blogbeitrag weiter heisst. Nicht betroffen vom Data Breach seien indessen kritische Informationen wie Zahlungsinformationen, Konten und Passwörter.


Man habe sofortige Massnahmen ergriffen, um die Sicherheit zu erhöhen, ausserdem seien die Behörden sofort über den Breach informiert worden. Man untersuche den Fall nun gemeinsam mit den zuständigen Behörden, wie es im Blog heisst. Auch wurden die betroffenen Benutzer per E-Mail informiert, bevor die Meldung öffentlich gemacht wurde. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Oneplus arbeitet an Smart TV

17. September 2018 - Oneplus wird im nächsten Jahr einen Smart TV auf den Markt bringen, da das Unternehmen sein Portfolio diversifizieren will.

Firefox Monitor - wurde ich gehackt?

27. Juni 2018 - Mozilla hat die Entwicklung von Firefox Monitor bekanntgemacht. Der Service ermöglicht es Anwendern herauszufinden, ob die eigene Mailadresse Teil eines Data Breaches wurde.

Samsung und weitere Hersteller verteilen Android 7.0 "Nougat"

19. Januar 2017 - Nutzer des Samsung Galaxy S7 und S7 Edge können sich freuen: Sie erhalten die neueste Android-Version 7.0 "Nougat". Auch LG, Huawei, Oneplus und Sony haben mit dem Update begonnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER