Schluss mit API-Portierung auf .Net Core
Quelle: Microsoft

Schluss mit API-Portierung auf .Net Core

Mit der aktuellen Version .Net Core 3 schliesst Microsoft die Übernahme von APIs aus dem alten .Net Framework ab. Noch fehlende Schnittstellen soll die Community ergänzen.
16. Oktober 2019

     

Microsoft hat die Portierung von APIs vom alten .Net-Framework auf das neue, als Open Source veröffentlichte .Net Core mit der aktuellen Version .Net Core 3 abgeschlossen, wie aus einem Github-Eintrag zu entnehmen ist. Der Hersteller selbst will künftig keine weiteren Schnittstellen mehr portieren. Die Übertragung noch fehlender APIs überlässt Microsoft der Community. Dazu sollen weitere Teile des .Net-Frameworks quelloffen gelegt werden.


Der Github-Post beleuchet zudem die Geschichte von .Net Core, vom anfänglichen Framework mit nur wenigen APIs über die kontinuierliche Weiterentwicklung bis zu .Net Core 3, mit dem endlich auch Support für Desktop-Apps mit Windows Forms und WPF hinzugekommen sind. Nun, so das .Net-Core-Team, seien mehr als 50 Prozent der APIs auf das neue Framework portiert, darunter alles, was für moderne Workloads erforderlich sei. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Build 2019: Neues zu .NET 5.0

8. Mai 2019 - An der Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft nicht nur die neue Version 5.0 von .NET angekündigt, die .NET Core, .NET Framework und Mono ablösen soll. Es wurde auch ansdrücklich auf Features hingewiesen, die mit der neuen Version wegfallen.

.Net Framework 4.8 mit verbessertem Malware-Schutz

23. April 2019 - Mit der Version 4.8 kann das .Net Framework mit einem neuen JIT-Compiler aufwarten und bietet darüber hinaus Funktionen, die besser vor Angreifern und Malware schützen.

Build 2018: Microsoft kündigt .NET Core 3.0 an

8. Mai 2018 - Microsoft hat auf der jährlichen Build-Entwicklerveranstaltung in Seattle die Einführung von .NET Core 3.0 im Jahr 2019 ankündigt, inklusive Unterstützung für Windows-Desktop-Anwendungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER