Neuer Jailbreak für iPhones 4 bis 8 verfügbar
Quelle: Apple

Neuer Jailbreak für iPhones 4 bis 8 verfügbar

Für ältere iPhones, in denen A5- bis A11-Chipsets verbaut wurden, steht per sofort ein neuer Jailbreak mit der Bezeichnung Checkm8 zur Verfügung.
29. September 2019

     

Für ältere iPhones-Geräte ist per sofort ein neuer Jailbreak mit der Bezeichnung Checkm8 erhältlich. Wie "Zdnet.com" berichtet, ermöglicht der Jailbreak das Erlangen von Root-Zugriffsrechten auf allen iOS-Geräten, die mit A5- bis A11-Chipsets arbeiten. Darunter fallen die iPhone-Modelle 4S bis 8 inklusive X, die in den Jahren 2011 bis 2017 auf den Markt gekommen sind, nicht aber die neuesten Modelle, in denen A12- oder A13-Chipsets verbaut wurden.

Der neue Jailbreak macht sich einen Exploit in Apples Bootrom zunutze, um dem User volle Kontrolle über das Gerät zu ermöglichen. Das Rooting-Tool soll sich als besonders effizient erweisen, da es sich eine "permanente, nicht patchbare" Bootrom-Schwachstelle zunutze mache. Der Entwickler mit dem Pseudonym Axiomx will das ganze Jahr über an der Fertigstellung gearbeitet haben.


Axiomx hat Checkm8 jetzt auf Github als Beta-Release zum Download eingestellt. Die Nutzung wird allerdings nur technisch versierten Anwendern empfohlen, zumal Geräte bei falscher Handhabung auch Schaden nehmen können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Jailbreak für iPhones geschlossen

27. August 2019 - Der Jailbreak, der in der iOS-Major-Version 12.4 eingebaut wurde, gehört der Vergangenheit an. Der Fehler war kritisch und erlaubte ein verhältnismässig einfaches Einfallstor in iPhones.

Jailbreak für iOS 12.4 wieder möglich

20. August 2019 - iPhones leben derzeit gefährlich – seit Jahren existiert zum ersten Mal ein öffentlich gemachter Jailbreak für iOS. Nutzer sollen bei App-Downloads grösste Vorsicht walten lassen.

Apple schliesst mit iOS 9.3.4 Jailbreak-Lücke

5. August 2016 - Apple empfiehlt allen Nutzern von iPhones und iPads das neueste iOS-Update zu installieren, das eine Schwachstelle flickt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER