Linux-System bootet in zwei Sekunden

Linux-System bootet in zwei Sekunden

23. September 2019 - Ein schnell startendes System ist in bestimmten Fällen erforderlich oder auch schlicht angenehm. Ein Intel-Engineer zeigte jüngst beeindruckende Zahlen für ein Linux-System: Innerhalb von zwei Sekunden soll der Boot-Vorgang abgeschlossen sein.
Linux-System bootet in zwei Sekunden
(Quelle: Linux)
An der Linux Plumbers Conference hat Intel-Eingineer Feng Tang präsentiert, wie sich ein Linux-Betriebssystem innerhalb von zwei Sekunden starten lässt, die "Der Standard" berichtet. Das Anwendungsbeispiel für den vorgelegten Fall ist das Betriebssystem eines Autos, dessen Rückfahrkamera zwei Sekunden nach der Zündung des Motors bereit sein muss. Tang gelang dank mehreren Optimierungen, den regulären Boot-Vorgang von drei Sekunden auf einen Zehntel, rund 300 Millisekunden zu verringern. Im Rest der Zeit müssen von der Initialisierung der Hardware bis zum Starten der Kamera-App alle Aufgaben erledigt sein. Tangs Testplattform: Ein Intel Apollo Lake Prozessor mit vier Kernen, 8 GB RAM und 16GB lokaler eMMC-Speicher.

Die vorliegende Optimierung liesse sich auch auf andere Linux-Systeme übertragen werden, berichtete Feng Tang an der Konferenz weiter. Seine ganzen Erkenntnisse können in seiner Präsentation eingesehen werden. (win)

Kommentare

Montag, 23. September 2019 Andreas
Im Jahre 2000, also vor 19 Jahren, hat mir ein Microsoft-Marketing-Typ versprochen, dass "in 5-6 Jahren, Windows nur noch 2-3 Sekunden zum Booten benötigen wird." Ich habe damals mit Ihm um ein Monatsgehalt gewettet... und ihn seither leider nicht mehr angetroffen. Ich frage mich heute immer noch, warum es nicht möglich ist, ein Windows-System innert 2-3 Sekunden von 0 auf 100% zu starten.

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER