Firefox wird mit Version 69 flinker
Quelle: SITM

Firefox wird mit Version 69 flinker

Firefox steht in der finalen Version 69 zum Download bereit. Der jüngste Release soll den Browser unter Windows performanter machen, zudem wird Flash weiter zurückgestuft.
3. September 2019

     

Die Mozilla Foundation hat die finale Version von Firefox 69 fertiggestellt. Der Release bringt zum einen Bugfixes mit sich, zum anderen wurde der Browser an verschiedenen Punkten auch optimiert. So haben die Macher von Firefox dafür gesorgt, dass der Umgang mit Prozessen unter Windows verbessert wird. Neu werden die Prozesse im aktiv genutzten Browser-Tab von Windows priorisiert behandelt, womit der Browser in der Nutzung performanter werden soll. Ebenfalls verbessert wurde der Tracking-Schutz, so dass neu Krypto-Miner standardmässig geblockt werden. Änderungen gibt es zudem beim Umgang mit Flash. Neu kann das Flash-Plug-in nicht mehr dauerhaft aktiviert werden, stattdessen fragt der Browser beim Besuch einer Flash-Seite jedes Mal nach, ob das Plug-in gestartet werden soll.


Firefox wird in den kommenden Tagen via Auto-Update auf den neuesten Stand gebracht. Wer die neueste Version manuell installieren will, findet den Download wie gewohnt in unserer gut sortierten Freeware-Library. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Lücke im Passwort-Manager von Firefox geschlossen

19. August 2019 - Der Browser Firefox war von einer Lücke im Passwort-Manager betroffen. Angreifer mit lokalem Zugang zum Rechner hätten Zugriff auf die gespeicherten Passwörter gehabt, ohne ein Master-Passwort eingeben zu müssen.

Firefox für Android unterstützt passwortlose Anmeldung via Webauthn

7. August 2019 - Fingerabdruck & Co. statt Passwort: Jetzt bietet auch die Android-Version von Firefox Unterstützung für den Web-Authentifizierungsstandard Webauthn.

Mozilla arbeitet an Tor-Add-on für Firefox

22. Juli 2019 - Der Firefox-Browser könnte bald ein Tor-Add-on erhalten, das die Privatsphäre der Nutzer durch die Verbindung mit dem Tor-Netzwerk deutlich besser schützen würde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER