Apple will Fremdreparatur des iPhone-Akkus unterbinden
Quelle: iFixit

Apple will Fremdreparatur des iPhone-Akkus unterbinden

Apple unterstützt neu, ob ein ersetzter Akku in einem der aktuellen iPhones von Apple stammt und autorisiert wurde. Falls nicht, werden die Akkuinfos gesperrt.
9. August 2019

     

Apple möchte offenbar verhindern, dass sich Dritt-Dienstleister am iPhone-Akku zu schaffen machen. Wie iFixit festgestellt hat, prüft die aktuelle iOS-Version auf den Geräten iPhone XS, XS Max und XR, ob ein ersetzter Akku von Apple stammt und von einem autorisierten Händler ersetzt wurde. Ist das nicht der Fall, wird der Zustand des Akkus in den Einstellungen nicht mehr angezeigt. Stattdessen bekommt der User eine Meldung vorgesetzt, wonach nicht verifiziert werden konnte, ob dieses iPhone eine echte Apple-Batterie besitzt.


Dies geschieht offenbar selbst dann, wenn ein brandneuer Original-Akku von Apple eingebaut wurde. Kein Wunder, bezeichnet iFixit das Vorgehen von Apple als Nutzer-feindlich. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

iPhone XS getestet: Ein Quantensprüngchen

26. September 2018 - Seit einigen Tagen sind die neuen iPhones in der Schweiz erhältlich. "Swiss IT Magazine" hat ein iPhone XS zum Testen erhalten, und damit sein bisheriges iPhone 8 ersetzt. Hier die gemachten Erfahrungen.

Ersatz-Akkus für iPhones werden teurer

14. September 2018 - Nachdem Apple Ende vergangenen Jahres die Preise für den Akku-Austausch drastisch nach unten revidiert hat, gelten ab kommendem Jahr wieder markant höhere Preise. Ein heute noch 29 Franken teurer Austausch-Akku schlägt dann mit 49 Franken zu Buche.

iFixit über neue Apple-Tastatur: Das Verkaufsargument, das ein Cover-Up ist

17. Juli 2018 - iFixit hat beim Zerlegen des 2018 Macbook Pro die Lösung von Apple für die bekannt gewordenen Tastaturprobleme entdeckt. Apple gibt aber bloss an, eine leisere Tastatur produziert zu haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER