iFixit über neue Apple-Tastatur: Das Verkaufsargument, das ein Cover-Up ist
Quelle: iFixit

iFixit über neue Apple-Tastatur: Das Verkaufsargument, das ein Cover-Up ist

iFixit hat beim Zerlegen des 2018 Macbook Pro die Lösung von Apple für die bekannt gewordenen Tastaturprobleme entdeckt. Apple gibt aber bloss an, eine leisere Tastatur produziert zu haben.
17. Juli 2018

     

Der Reparatur-Dienstleister iFixit hat das neue 2018 Macbook Pro zerlegt und etwas Spannendes entdeckt: Das Problem der knirschenden, nichtfunktionalen Tastaturen wurde behoben, wie es scheint. Um jede der Schalter unter der Tastatur ist ein kleiner Gummi-Mantel, der Mikro-Staubpartikel aus dem Schalter heraushalten soll. Apple hält sogar ein eingetragenes Patent auf der Schutzhülle. Als Verkaufsargument führt Apple aber keinen Staubschutz, sondern einzig einen leiseren Tastenanschlag aus.


Apple hätte, so iFixit, gegenüber "The Verge" aber angegeben, dass man die Staubprobleme der Macbook-Tastatur ("Swiss IT Magazine" berichtete) im neuen Modell nicht behoben hätte. Aktuell laufen wegend der defekten Keyboards mehrere Verfahren gegen Apple. Daher liegt die Vermutung nahe, dass man sich zu diesem Zeitpunkt nicht dazu äussern will, dass es bereits eine Lösung gibt, da man somit ein grundsätzliches, bekanntes Problem einräumen müsste. Die leisere Tastatur ist, wie iFixit behauptet, also ein kleines Tarnungsmanöver. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple gesteht Probleme mit Macbook-Tastatur ein und repariert diese umsonst

25. Juni 2018 - Apple hat nach über einem Jahr seit den ersten Berichten über Probleme mit der Tastatur des Macbook und des Macbook Pro Fehler in der Produktion eingestanden. Nun will der Konzern die betroffenen Geräte umsonst reparieren.

Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals

14. Mai 2018 - Apple wurde in Kalifornien verklagt. Hintergrund der Klage sind die neuen Macbook-Tastaturen mit dem sogenannten Butterfly-Mechanismus, die anfällig auf Defekte seien. Apple soll dies gewusst haben.

Apple will herkömmliche Tastatur durch Touch-Oberfläche ersetzen

19. März 2018 - Apple arbeitet laut einem Patentantrag an einem Keyboard, das ohne Tasten auskommt und stattdessen auf Druck reagiert und haptisches Feedback gibt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER