Chromium-basierter Edge-Browser bereit für Tests im Unternehmen
Quelle: Microsoft

Chromium-basierter Edge-Browser bereit für Tests im Unternehmen

Der auf Chromium basierende neue Edge-Browser wurde von Microsoft offiziell zum Testen in Unternehmensumgebungen freigegeben. Der Browser versteht sich nun mit Gruppenrichtlinien ebenso wie mit dem Offline-Deployment.
14. Juli 2019

     

Microsofts kommende Edge-Version, die auf der Chromium-Engine basiert, wurde offiziell für Tests in Unternehmensumgebungen freigegeben, so ein Bericht von Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley auf "Zdnet.com". Microsoft hat bereits vor einige Monaten erklärt, man werden den Browser mit verschiedenen Funktionen ausstatten, die für die Business-Nutzung vorgesehen sind. So findet sich in der jüngsten Preview den im Mai angekündigten Internet-Explorer-Modus ("Swiss IT Magazine" berichtete), womit die Rückwärtskompatibilität für ältere Webanwendungen sichergestellt werden soll. Im IE Mode dargestellte Webseiten werden dabei in einem Tab innerhalb des Edge-Browsers angezeigt. Ebenfalls für Unternehmen konzipiert wurde die Unterstützung für Gruppenrichtlinien und das Mobile Device Management oder das Deployment via Offline-Packages.


Nach wie vor nicht umgesetzt wurde indessen der in Aussicht gestellte Beta-Channel, in dem stabilere Edge-Updates im 6-Wochen-Takt zur Verfügung gestellt werden sollen. Aktuell steht der Chromium-basierte Edge-Browser nach wie vor nur über den Dev Channel zur Verfügung, wo wöchentlich aktualisiert wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Entwicklerversionen von Edge auf Chromium-Basis nun auch für Windows 7 und 8.1

27. Juni 2019 - Wie versprochen hat Microsoft die offiziellen Dev Builds seines auf Chromium basierenden Browsers Edge auch für Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 freigegeben. Entsprechende Installationspakete stehen ab sofort zum Download bereit.

Microsoft streicht zahlreiche Google-Services aus Chromium Edge

9. April 2019 - Microsoft hat bei der Entwicklung von Edge auf Chromium-Basis mehr als 50 dazugehörende Google-Services entfernt.

Chromium-basierter Edge Browser im Dev Channel zum Download freigegeben

9. April 2019 - Vorabversionen des Chromium-basierten Edge Browsers von Microsoft sind nun im Dev Channel offiziell verfügbar und stehen zum Download bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER