Googles SMS-Nachfolger RCS in Frankreich und Grossbritannien gestartet
Quelle: Google

Googles SMS-Nachfolger RCS in Frankreich und Grossbritannien gestartet

Google hat seinen Nachrichtendienst RCS für Android in Grossbritannien und Frankreich lanciert. Der SMS-Nachfolger funktioniert vorerst allerdings nur mit Googles eigenen Smartphones.
2. Juli 2019

     

Google hat seinen Nachrichtendienst RCS in Grossbritannien und Frankreich lanciert, und zwar als Teil der Messages App in Android. Wie "9to5Google" berichtet, funktioniere der Dienst vorerst jedoch nur mit Googles eigenen Smartphones der Pixel-Reihe und nur in Geräten mit einer SIM-Karte.


Bereits Anfang 2016 hatte Google seine Initiative angekündigt, um den alternden SMS-Dienst abzulösen und einen neuen, offenen und weltweit interoperablen Messaging Service zu entwickeln, der über Android-Geräte und Anbieter hinweg funktionieren soll. Das Protokoll dazu gibt es allerdings schon seit 2012. Und noch im Juni dieses Jahres kündigte Google an, RCS trotz fehlender Unterstützung seitens vieler Telekommunikationsanbieter schnellstmöglich durchsetzen zu wollen ("Swiss IT Magazine" berichtete). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google versorgt Android-Nutzer mit SMS-Nachfolger RCS

19. Juni 2019 - Weil die Mobilfunkprovider mit der Einführung von RCS zögern, wird Google nun aktiv und integriert das Protokoll direkt in die Messages-App von Android. Zunächst jedoch kommen nur User in Frankreich und Grossbritannien in den Genuss.

Google und Netzbetreiber treiben SMS-Nachfolger RCS voran

24. Februar 2016 - Google hat sich mit Netzbetreibern und der GSMA zusammengetan, um den Kommunikationsstandard RCS zu pushen. Ziel ist ein offener Service für Anbieter weltweit und Android-Nutzer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER