Microsoft schliesst Linux-Version von Edge nicht aus
Quelle: Microsoft

Microsoft schliesst Linux-Version von Edge nicht aus

Microsoft-Entwickler schliessen eine Linux-Version von Edge nicht aus, im Fokus steht nun aber zuerst eine stabile Edge-Version für weitere Windows-Versionen.
18. Juni 2019

     

Microsoft ist einer Linux-Version seines Edge Browsers nicht abgeneigt, wie "Zdnet.de" unter Berufung auf eine offene Fragestunde auf Reddit berichtet. Dabei haben Entwickler von Microsoft verraten, dass es keine technischen Hürden gebe, die das Unternehmen davon abhalten würden, Linux-Binärdateien zu erstellen. "Das ist definitiv etwas, was wir gerne irgendwann machen würden", so die Edge-Entwickler. Dazu benötige es aber noch Anpassungen, etwa beim Installer, beim Updater und bei der Synchronisationsfunktion. Der Schlüssel für eine Linux-Version von Edge ist die Umstellung des Browsers auf Chromium, das verschiedene Linux-Distributionen unterstützt.

Allerdings dürfte es bis zur Linux-Version von Edge noch eine Weile dauern. Denn aktuell konzentriere man sich darauf, eine stabile Edge-Version für andere Windows-Versionen als Windows 10 bereitzustellen und in den Beta-Kanälen zu veröffentlichen.


Weiter ergab die Fragestunde, dass Microsoft an einem Tracking-Schutz für Edge im Stile desjenigen von Mozilla Firefox und an einer Funktion zur Synchronisation von Erweiterungen arbeitet. Zudem soll Edge so weiterentwickelt werden, dass er zum voreingestellten Browser auf allen Microsoft-Geräten wird. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge Preview für MacOS verfügbar

21. Mai 2019 - Microsoft hat offiziell eine Vorschau seines Microsoft-Edge-Browsers für MacOS angekündigt. Die Preview-Version kann von der Microsoft Edge Insider Website heruntergeladen werden.

Microsoft Build 2019: Entwicklertools für Cloud- und Edge-Szenarien

8. Mai 2019 - Azure-Devs bekommen an der Build 2019 verschiedene neue Werkzeuge für die Arbeit in der Cloud und an der Edge. Vor allem für das Handling von Kubernetes-Cluster gibt es Neuigkeiten.

Microsoft Build 2019: Edge bekommt einen Internet-Explorer-Modus

7. Mai 2019 - Der neue Edge-Browser basiert auf Chromium und bietet neben Datenschutz-Tools auch einen Internet-Explorer-Modus für alte Web-Anwendungen.

Microsoft streicht zahlreiche Google-Services aus Chromium Edge

9. April 2019 - Microsoft hat bei der Entwicklung von Edge auf Chromium-Basis mehr als 50 dazugehörende Google-Services entfernt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER