Huawei arbeitet angeblich an 8K TV mit 5G-Anschluss
Quelle: Huawei

Huawei arbeitet angeblich an 8K TV mit 5G-Anschluss

Huaweis nächster TV soll eine 8K-Auflösung haben und darüber hinaus über einen 5G-Anschluss verfügen. Dieser könnte für den Download von hochauflösenden Inhalten genutzt werden.
2. Mai 2019

     

Gerüchten zufolge soll Huawei an einem neuen 8K-TV mit integriertem 5G-Anschluss arbeiten. Wie "Engadget" mit Verweis auf "Nikkei Asian Review" berichtet, könnte der chinesische Technologieriese, der eigene 5G-Chips herstellt, somit schon bald den ersten 5G-fähigen TV der Welt auf den Markt bringen. Der Anschluss ans 5G-Mobilnetz könnte es den Nutzern dann ermöglichen, in kurzer Zeit auch grössere Pakete mit hochauflösenden Inhalten herunterzuladen, so zum Beispiel Daten für VR-Anwendungen.


Wie "Engadget" weiter schreibt, habe man den Konzern um eine Stellungnahme gebeten, habe daraufhin aber keine Antwort erhalten. Für Huawei könnte sich die 5G-Funktionalität zumindest in Asien und Europa, wo die Marke stetig an Popularität gewinnt, als Wettbewerbsvorteil erweisen, zumal in immer mehr Ländern 5G-Netze aufgeschaltet werden. Allerdings mangelt es zurzeit noch an entsprechenden hochauflösenden Inhalten, denn selbst 4K-Inhalte sind noch rar und es gibt auch kaum Hersteller, die massentaugliche 8K-Fernseher im Portfolio führen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Xiaomi Mi Mix 3 5G und Huawei Mate 20 X (5G) in der Schweiz erhältlich

2. Mai 2019 - Sunrise bringt ab dem 2. Mai gleich zwei 5G-Smartphones in der Schweiz auf den Markt. Die Rede ist von den beiden Geräten Xiaomi Mi Mix 3 5G und Huawei Mate 20 X (5G).

Getestet: Huawei P30 Pro

28. März 2019 - Huawei steigt mit der P30-Serie – dem Huawei P30 und dem Huawei P30 Pro – erneut in den Ring um das beste Flaggschiff-Smartphone. Das Spitzenmodell ist dabei, wie der Name schon sagt, das P30 Pro, das es mit den neuesten Modellen von Apple, Samsung und Co. aufnimmt.

USA warnt Schweiz vor Huawei

18. März 2019 - Die USA haben ihre Besorgnis über den Einsatz chinesischer Technologie in der Schweiz zum Ausdruck gebracht und angedeutet, dass diese für Spionage genutzt werden könnte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER