Intel bringt erstmals Eight-Core-Prozessoren für Notebooks
Quelle: Intel

Intel bringt erstmals Eight-Core-Prozessoren für Notebooks

Die Core-i-Prozessorlinie der neunten Generation von Intel in Coffee-Lake-Architektur enthält zum ersten Mal CPUs für Mobilgeräte mit acht Kernen. Der Hersteller zielt damit auf Gamer und Kreative ab.
24. April 2019

     

Intel hat die neunte Generation der Core-i-Prozessoren in Coffee-Lake-Architektur angekündigt. Neben Desktop- und stromsparenden Mobilversionen enthält die neue Generation zum ersten Mal Notebook-CPUs mit acht Kernen. Bisher gab es maximal sechs Kerne.

Die Core-i9-9900-Serie für Mobilcomputer umfasst zwei 8-Core-Modelle mit integrierter High-Performance-Grafik: Den i9-9980H mit Turbo-Boost-Frequenz bis 4,8 Gigahertz und das übertaktbare Modell i9-9980HK (bis 5,0 GHz). Preise für diese Prozessoren nennt Intel noch nicht.


Der Hersteller zielt mit den achtkernigen High-End-CPUs auf anspruchsvolle Gamer ("Desktop-Caliber AAA Gaming") und kreativ Tätige, insbesondere Video-Editoren ab. Erste Notebooks mit den neuen CPUs sind laut Intel ab sofort von Anbietern wie Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo und MSI erhältlich. (ubi)



Weitere Artikel zum Thema

Intel soll neue Low-Power-Desktop-CPUs der neunten Generation bringen

17. April 2019 - Intel soll im Mai eine ganze Reihe von Low-Power-Core-Prozessoren der neunten Generation für Desktops lancieren, die mit einer TDP von 35 Watt auskommen.

Intel kündigt fürs zweite Quartal 9th Gen Intel Core CPUs an

22. März 2019 - Intel hat fürs zweite Quartal mobile Core-Prozessoren der neunten Generation angekündigt. Ausserdem wurde ein neues Grafik-Kommandocenter gezeigt.

Neue Sicherheitslücke namens Spoiler in Intel-Prozessoren entdeckt

7. März 2019 - Die Liste der Sicherheitslücken in Intel-Prozessoren ist um einen Namen reichen. Der Spoiler getaufte Fehler befindet sich im Memory Order Buffer, der die Speicheroperationen verwaltet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER