Microsoft beseitigt zahlreiche Schwachstellen
Quelle: Pixabay

Microsoft beseitigt zahlreiche Schwachstellen

Am April-Patchday hat Microsoft wiederum eine ganze Reihe von teils kritischen Sicherheitslücken geschlossen. Betroffen sind neben Windows unter anderem Office, Exchange, Azure DevOps und Team Foundation Server.
10. April 2019

     

Microsofts Release Notes zum Patchday vom 9. April 2019 verzeichnen Sicherheitsupdates für Adobe Flash Player, Internet Explorer, Edge, Windows, Office sowie Microsoft Office Services und Web Apps, für die Chakracore-Scripting-Engine von Edge, ASP.NET, Exchange Server, Team Foundation Server, Azure DevOps Server, Open Enclave SDK und für das Windows Admin Center.

Im Fall von Windows handelt es ich um das letzte Update für das "Fall Creators Update" zu Windows 10 vom Herbst 2017, dessen Support nun ausläuft. Erstmals gibt es im April Sicherheitsupdates für das Mai-2019-Update von Windows 10 – das offiziell noch gar nicht erschienen ist, aber bereits gepatcht wird.


Viele der nun gestopften Lecks sind als wichtig oder sogar kritisch eingestuft. Darunter finden sich Lücken mit aktiven Exploits in der Win32-Komponente diverser Windows-Versionen, über die sich beliebiger Code einschleusen und ausführen lässt. Die FAQs zu CVE-0819-0803 und CVE-2019-0859 liefern detaillierte Informationen dazu. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

März-Patchday stopft kritische Sicherheitslücken

14. März 2019 - Die Bilanz des Microsoft-Patchtages im März: 18 kritische und zahlreiche weniger bedeutende Schwachstellen werden ausgemerzt.

Windows 10 deinstalliert Problem-Updates automatisch

13. März 2019 - Kein Problem mehr mit fehlerhaften Windows-Updates: Wenn das System nicht mehr starten will, entfernt Windows das fragliche Update wieder.

Microsoft patcht Bug bei HTTP/2-Anfragen

22. Februar 2019 - Über präparierte HTTP/2-Anfragen kann der Betrieb eines IIS-Webservers massiv gestört werden. Jetzt hat Microsoft Updates für Windows 10 und Windows Server veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER