Schluss mit Facebook- und Instagram-Apps auf Windows Phones
Quelle: Microsoft

Schluss mit Facebook- und Instagram-Apps auf Windows Phones

Mit dem nahenden Support-Ende von Windows Mobile ziehen sich immer mehr App-Anbieter von der Plattform zurück. Jetzt hat Facebook das Ende von Instagram und Facebook Messenger per Ende April bekanntgegeben.
7. April 2019

     

Nachdem Microsoft das Geschäft mit Windows Phones im Sommer 2017 eingestellt und über das Ende der Mobile-Plattform informiert hat, haben sich immer mehr Software-Anbieter mit ihren Apps von der Plattform verabschiedet. Wie jetzt "Engadget" berichtet, zieht sich mit Facebook jetzt eines der letzten Schwergewichte von Microsofts Mobile-Betriebssystem zurück. Wie ein Microsoft-Sprecher bestätigt hat, wird Facebook die Windows-Mobile-Apps Facebook Messenger, Instagram sowie die originale Facebook-App ab dem 30. April nicht mehr unterstützen. Instagram-Nutzer wurden in den letzten Tagen offenbar über die Einstellung per Ende Monat benachrichtigt. Was die weitere Unterstützung von Whatsapp anbelangt, wurde indessen nichts bekanntgegeben.


Wer aktuell noch ein Windows Phone einsetzt, muss sich ohnehin nach einem Ersatz umsehen. Microsoft will Windows Mobile nur noch bis Dezember diesen Jahres mit Security-Updates versorgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft unterstützt Windows 10 Mobile nicht weiter

22. Januar 2019 - Microsoft hat angekündigt, den Support für Windows 10 Mobile per Ende 2019 einzustellen. Damit trägt der Technologieriese sein mobiles Betriebssystem nach jahrelangem Dahinvegetieren endgültig zu Grabe.

Mobile Office-Apps für Windows werden nicht mehr weiter entwickelt

2. Oktober 2018 - Microsoft stellt die Weiterentwicklung der Office Mobile Apps für Windows ein. Es wird dafür künftig keine neuen Features mehr geben.

Bald kein Skype mehr für Windows-Phones

8. Juni 2017 - Microsoft schaltet ab dem 1. Juli 2017 ältere mobile Versionen von Skype ab. Betroffen sind Nutzer von Windows Phone 8, 8.1, 10 und Windows RT.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER