Störungen beim Windows-Virenschutz
Quelle: AskWoody/Microfix

Störungen beim Windows-Virenschutz

Fehlerhafte Virendefinitionen liessen bei Nutzern von Windows 7 und 8 sowie einigen älteren Windows-Server-Versionen die Microsoftschen Antiviren-Lösungen abstürzen. Durch das Einspielen der jetzt verfügbaren Definitions-Updates lassen sich die Probleme beheben.
20. März 2019

     

Anwender von Windows 7 und Windodws 8.1 haben in den letzten Tagen über Probleme mit Microsofts hauseigenen Antiviren-Lösungen Security Essentials und Windows Defender berichtet, so ein Bericht von Mary Jo Foley auf "Zdnet.com". Diverse User fanden ihre Anti-Viren-Lösungen plötzlich deaktiviert, während bei anderen veraltete Virendefinitionen angezeigt wurden. Windows-10-Anwender waren von dem Problem offenbar nicht betroffen. Bei "Bleepingcomputer" berichteten wiederum andere, Security Essentials sowie auch Microsoft Endpoint Protection würden mit dem Fehlercode 0x800106ba abstürzen, wobei auch die Windows-Server-Versionen 2003, 2008 und 2012 betroffen seien.


Mittlerweile hat Microsoft die Probleme mit den Anti-Viren-Lösungen bestätigt. Offenbar handelte es sich um eine fehlerhafte Virendefinition, die für die Störungen verantwortlich war. Microsoft hat die Definitionen aktualisiert und mit deren Einspielung sollen sich auch die besagten Probleme eliminieren lassen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft veröffentlicht Windows-Defender-Erweiterungen für Chrome und Firefox

18. März 2019 - Microsoft hat angekündigt, eine Erweiterung des Windows Defender Application Guard für Chrome und Firefox zu veröffentlichen. Diese ist vorerst exklusiv für Insider, wird aber bald für alle zugänglich sein.

Microsoft macht Windows Defender ATP für Windows 7 und 8.1 verfügbar

26. Februar 2019 - Microsofts Unified-Endpoint-Security-Plattform Windows Defender ATP ist nicht mehr länger nur für Windows 10, sondern auch für Windows 7 und 8.1 verfügbar.

Update für Windows Defender macht Ärger

31. Januar 2019 - Ein Update für Microsofts Windows Defender kann auf manchen Systemen mit Windows 10 zu Problemen führen. Unter Umständen lässt sich das Betriebssystem nicht starten. Microsoft stellt mögliche Lösungen bereit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER