Chromium-Edge: erste Extensions bekanntgegeben
Quelle: Richard Hay/Twitter

Chromium-Edge: erste Extensions bekanntgegeben

Microsoft hat zwischenzeitlich eine Website aufgeschaltet, auf der die ersten Erweiterungen für den auf Chromium basierenden neuen Edge-Browser vorgestellt wurden. Mittlerweile wurde die Extensions-Site aber wieder offline genommen.
15. März 2019

     

Microsoft gibt Gas beim kommenden Edge-Browser, der erstmals auf Chromium-Basis veröffentlicht werden soll. Vor einer Woche ist durchgesickert, dass Microsofts Next-Generation-Browser demnächst in einer Preview für 64-Bit-Systeme erscheinen soll ("Swiss IT Magazine" berichtete). Wie jetzt "Neowin" mit Verweis auf eine Twitter-Meldung des Nutzers WalkingCat meldet, hat Microsoft jetzt auch eine Site mit ersten Erweiterungen aufgeschaltet, die mit dem Chromium-Browser genutzt werden sollen. Allerdings scheint es sich bei der Site um eine versehentliche Veröffentlichung seitens Microsofts gehandelt zu haben, denn mittlerweile wurde die Site bereits wieder offline genommen. Wie aber aus einem ebenfalls auf Twitter veröffentlichten Screenshot ersichtlich ist, finden sich unter den Extensions altbekannte Klassiker wie Adblocker-Erweiterungen, Amazon Assistant oder das Autofill-Add-on von Fillr, die bereits für die bestehende Edge-Version zur Verfügung stehen.


Wann mit der finalen Version vom Chromium-Edge-Browser gerechnet werden kann, ist offen. Microsoft stellte bis anhin lediglich einen Preview-Veröffentlichungstermin in der ersten Jahreshälfte in Aussicht und gab bekannt, der Browser werde neben Windows auch MacOS unterstützen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chromium-basierter Edge Browser vorerst nur für 64-bit-Systeme

8. März 2019 - Die Lancierung von Microsofts Edge Browser auf Chromium-Basis steht offenbar kurz bevor. Nun sind neue Informationen aufgetaucht, die nahelegen, dass die neue Version des Browsers vorerst nur für 64-bit-Systeme verfügbar sein wird.

Testphase für Edge auf Chromium-Basis steht offenbar kurz bevor

4. Februar 2019 - Microsoft will seinen neuen Edge Browser auf Chromium-Basis offenbar schon bald einem gross angelegten Test unterziehen, an dem auch Nutzer ausserhalb des Insider-Programms teilnehmen können.

Microsoft kündigt Support-Ende von Internet Explorer 10 an

31. Januar 2019 - Im Januar 2020 wird Microsoft den Support für seinen Web Browser Internet Explorer 10 einstellen. Bis dahin sollten alle Nutzer entweder auf IE Version 11 oder auf den Edge Browser umgestiegen sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER