Xiaomi zeigt faltbares Smartphone
Quelle: Weibo

Xiaomi zeigt faltbares Smartphone

Auch Xiaomi arbeitet an einem faltbaren Smartphone und hat mittels Video einen Prototypen präsentiert, der mit zwei Gelenken bestückt ist.
24. Januar 2019

     

Der chinesische Elektronikriese Xiaomi hat ein Video eines faltbaren Smartphones in den Umlauf gebracht. Auf dem Video ist Xiaomi-Chef Lin Bin zu sehen, der ein praktisch quadratisches Tablet bedient, um dann im laufenden Betrieb die beiden Seiten des Tablets nach hinten zu klappen, so dass sich das Gerät quasi in ein Smartphone verwandelt. Die Benutzeroberfläche passt sich beim Umklappen an das neue Format an, zudem scheinen die nach hinten geklappten Seiten ziemlich satt aufzuliegen, das Gerät also auch umgeklappt recht dünn zu sein.


Xiaomi nennt den Prototypen aktuell Mi Dual Flex oder Mi Mix Flex. Ausserdem schreibt Lin Bin zum Video, das auf Weibo (chinesisch) veröffentlicht wurde, dass das Gerät das Resultat von Xiaomis Arbeit rund um faltbare Displays, passende Scharniere und andere technische Herausforderungen sei. Und: Das Gerät sei zwar ein Prototyp, aber man prüfe die Massenproduktion, falls das Konzept positives Feedback seitens der Nutzer bekomme. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Lenovo könnte das Motorola Razr wiederbeleben - mit faltbarem Display

22. Januar 2019 - Im fernen Jahr 2004 hat Motorola das Klapphandy Razr auf den Markt gebracht. Etliche Iterationen später wird für Februar dieses Jahres ein neues Modell mit faltbarem Display erwartet.

Microsoft arbeitet angeblich an Geräten mit faltbaren Displays

15. Januar 2019 - Microsoft bereitet Gerüchten zufolge Windows für die Verwendung in Geräten mit faltbaren und solchen mit mehreren Displays vor.

Samsung gibt Produktionsvolumen des Falt-Phones bekannt

12. November 2018 - Wie DJ Koh, Monile-Verantwortlicher bei Samsung im Rahmen der Samsung Developer Conference (SDC) in San Francisco gegenüber Journalisten sagte, wird der koreanische Hersteller mehr als eine Million Exemplare des neuen faltbaren Smartphones produzieren.

Royole macht das Rennen bei faltbaren Smartphones

5. November 2018 - Das erste faltbare Handy in Serienproduktion kommt nicht, wie von vielen erwartet, aus Korea: Der US-stämmige Hersteller Royole bringt das Plexpai noch dieses Jahr auf den Markt.

Auch Huawei und Lenovo im Rennen um faltbare Smartphones

22. Oktober 2018 - Samsung hat schon mehrmals bestätigt, dass man daran arbeite. Nun entwickeln auch Huawei und Lenovo eines. Die Rede ist von einem Smartphone mit einem faltbaren Display.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER