VBZ liefert Störungsmeldungen aufs Handy
Quelle: VBZ

VBZ liefert Störungsmeldungen aufs Handy

Mit VBZ-Alerto testen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) aktuell einen Dienst, der Fahrgäste via die Messenger Whatsapp oder Telegram über Störungen in ihrem Netz informiert.
11. Dezember 2018

     

Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) testen aktuell einen Dienst, der die Fahrgäste via Whatsapp oder Telegram über Störungen informiert. Bislang erhalten Fahrgäste über aktives Abrufen der VBZ-Website oder -App Störungsmeldungen. Mit dem neuen Dienst soll im Störungsfall nun noch schneller und direkter informiert werden. VBZ-Alerto liefert dazu via Whatsapp- oder Telegram-Messenger Einschränkungen im VBZ-Netz als Push-Nachricht auf die Smartphones.


Aktuell befindet sich das kostenfreie Angebot noch in der Betaphase, die am 12. Dezember 2018 startet. In einem ersten Schritt erhalten die Abonnenten des Dienstes alle Störungsinformationen im VBZ-Gebiet. Dabei sollen Kundenbedürfnisse, die Akzeptanz und die technischen Möglichkeiten abgeklärt werden. Ein Ausbau, wie zum Beispiel die Möglichkeit nach Linien zu filtern, ist in einem späteren Schritt geplant. Eine erste Beurteilung zum Dienst wird Mitte 2019 vorgenommen. Technisch umgesetzt wird der Service mit dem Münchner Unternehmen Messengerpeople. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

VBZ stellt Pilotversuch mit kostenlosem WLAN an Haltestellen ein

20. November 2018 - Die VBZ haben den Pilotversuch mit kostenlosem WLAN an ausgewählten Haltestellen beendet. Zwar sei dieser erfolgreich gewesen, jedoch nicht wirtschaftlich. Aus diesem Grund wird das Projekt eingestellt.

Neue VBZ-App kombiniert ÖV, Fahrrad, Carsharing, Taxi und Fusswege

9. Oktober 2018 - Im Sommer 2019 wollen die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) eine ÖV-App lancieren, die auch Fahrrad, Carsharing, Taxi, Fusswege sowie Abos der Nutzer für die Wegfindung berücksichtigt. Als Vorbild dient dabei die App von Wienmobil.

VBZ lancieren Pilotprojekt mit gratis WLAN an Haltestellen

17. Mai 2018 - Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) testen seit dieser Woche für die Dauer von zwei Monaten gratis WLAN-Hotspots an fünf Haltestellen im Zürcher Quartier Aussersihl. Das Ziel des Versuchs ist die Gewinnung von Erkenntnissen für die Entwicklung smarter Haltestellen in der Stadt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER