Google Kalender: SMS-Benachrichtigungen werden eingestellt
Quelle: Google

Google Kalender: SMS-Benachrichtigungen werden eingestellt

Ab Januar 2019 deaktiviert Google die SMS-Benachrichtigungsfunktion für Termine im Kalender. Das Smartphone muss jetzt immer online sein, denn die Mitteilungen erreichen den Nutzer künftig nur noch über die Weboberfläche, die Google-Kalender-App oder konventionell per Mail.
22. November 2018

     

Wer sich vom Google Kalender per SMS über anstehende Termine erinnern lässt, muss ab 7. Januar 2019 darauf verzichten, wie Google mitteilt. Die Änderung tritt automatisch in Kraft, dabei braucht der Anwender selbst nichts zu tun.

Die Benachrichtigungen verschickt Google künftig über andere Kanäle, die das Nutzer-Smartphone im Grunde ebenso verlässlich erreichen - vorausgesetzt, es ist mit dem Internet verbunden und die App funktioniert reibungslos. Die Mitteilungen über neue, geänderte oder abgesagte Events kommen dann für Android- oder iOS-Anwender über die In-App-Funktion, das Web-Interface oder werden einfach per E-Mail verschickt.


Google ändert in dem Zuge auch einiges an der Kalender-API. Wer sich für Details dazu interessiert, kann weiteres auf der Google-Developer-Seite nachlesen. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Google Assistant nutzt Siri Upgrades für bessere Funktionalität auf iOS

21. November 2018 - Mit einem kleinen Umweg wird Google Assistant auf dem iPhone deutlich benutzerfreundlicher.

Update für Google My Business mit direkterem Draht zum Kunden

16. November 2018 - Google lanciert eine neue Version der My Business App. Zu den neuen Funktionen für die mobilen Versionen für Android und iOS gehören Benachrichtigungen über neue Bewertungen, Mitteilungen und Followern in Echtzeit. Ausserdem kann man sehen, was Kunden auf dem Firmenprofil so tun.

Google veröffentlicht Squoosh, ein Browser-basiertes Bildbearbeitungs-Tool

13. November 2018 - Google Chrome Labs hat eine neue Online-Bildkonvertierungs-App namens Squoosh veröffentlicht. Das Open-Source-Tool ist im Wesentlichen ein einfaches Browser-basiertes Bildbearbeitungsprogramm, bei dem der Fokus auf Geschwindigkeit liegt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER