Adobe patcht kritische Lücken in Digital Editions
Quelle: Pixabay/Tumisu

Adobe patcht kritische Lücken in Digital Editions

Adobe beseitigt vier kritische Sicherheitslücken in Digital Editions, durch die Kriminelle Schadcode auf fremden Rechnern ausführen und Dokumente der Nutzer stehlen konnten.
11. Oktober 2018

     

Adobe bringt ein Follow-up im Nachgang zu den kürzlich veröffentlichten Updates der PDF-Produkte des Herstellers, wie "Zdnet" schreibt.

Die meisten behandelten Sicherheitslücken – neun insgesamt – hat die E-Reader-Software Adobe Digital Editions bis zur Version 4.5.8 für Mac, iOS und Windows aufgewiesen. Vier dieser Digital-Editions-Lücken waren als kritisch eingestuft, da Unbefugte hier beliebigen Schadcode einschleusen konnten und diesen mit Benutzerrechten ausführen konnten. Damit hätte der Angreifer Zugriff auf die gleichen Daten wie der Anwender selbst. Fünf verbleibende Lücken betrafen Datenlecks. Ein Update auf 4.5.9 soll für Abhilfe sorgen.


Bei Framemaker hat Adobe darüber hinaus ein Problem in Sachen DLL-Hijacking gepatcht. Ausserdem sind einige Funktions- und Leistungs-Bugs im Flash Player behoben worden – obwohl ein Adobe Security Bulletin neue Einträge für den Flash Player aufweist.

Erst Anfang Oktober hatte Adobe ausserplanmässig ganze 86 Lecks in Reader und Acrobat beseitigt. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe stopft kritisches Leck in Acrobat und Reader

20. September 2018 - Adobe hat ausserplanmässig Updates für den Adobe Reader DC und für Acrobat DC veröffentlicht. Mit den Updates werden mehrere Lecks gestopft.

Adobe: Neue AI-Features fürs Marketing

10. September 2018 - Adobe kündigt einen Fächer von neuen KI-gesteuerten Features für die Adobe Marketing Cloud an, um personalisiertes Shopping zu etablieren und die Umsätze im On- und Offline-Handel zu erhöhen.

Adobe passt die Strategie an und bringt Photoshop auf iPads

16. Juli 2018 - Adobe soll im Rahmen eines Strategiewechsels die Bildbearbeitungs-Software Photoshop als Vollversion auf das iPad von Apple bringen. Der Release soll nächstes Jahr stattfinden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER