Werbung bei Whatsapp
Quelle: Pixabay

Werbung bei Whatsapp

Whatsapp ist nicht mehr lange frei von Werbung. Schon ab Anfang des nächsten Jahres sollen im Messenger die ersten Banner auftauchen.
8. Oktober 2018

     

Ab 2019 wird Whatsapp voraussichtlich aktiv Werbung schalten. Bisher kam die Messaging-App ohne Ads aus, was sich nun ändern soll, wie "Winfuture" mit Bezug auf verschiedene Quellen berichtet. So hat Carolyn Everson, VP Global Marketing Solutions bei Facebook, gegenüber den Medien angegeben, dass man die Benutzeroberfläche mit kleinen Werbebannern bestücken werde. Das Timing dieser Änderung kommt nicht von ungefähr: Mit dem Kauf von Whatsapp unterschrieb Facebook im Kaufvertrag damals auch Klauseln, die das offene Aufschalten von Werbung untersagten. Diese laufen mit der erreichten 5-Jahres-Frist nun aus.


Die Werbebanner würden primär in den Status-Screens eingesetzt, gab Everson an. Unberührt, so die Marketingverantwortliche, bleibe die Kommunikation selbst, da diese der End-to-End-Verschlüsselung unterliege und dort zuerst Änderungen nötig wären, bevor individualisierte Werbung geschaltet werden könne. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp löscht im November alte Backups

24. August 2018 - Ab November werden Whatsapp-Backups von Android-Geräten auf Google Drive nicht mehr dem Speicherkontingent angerechnet. Gleichzeitig werden alte Backups gelöscht.

Whatsapp-Lücke erlaubt Manipulation von Nachrichten

8. August 2018 - Eine Schwachstelle in Whatsapp soll es erlauben, Textnachrichten zu manipulieren. Gefunden wurde das Leck im Web-Client von Whatsapp.

Konzerne kommunizieren neu via Whatsapp Business API mit Kunden

2. August 2018 - Whatsapp Business API heisst ein neuer Dienst, mit dem auch Grosskonzerne über den Kurzmitteilungsdienst direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten können. Das Einrichten und Chatten ist kostenlos, aber für Notifcations muss nach Stückzahl bezahlt werden.

Kommentare
Ich habe mich schon mal bei "WIRE" angemeldet. Die Werbung von Facebook benötige ich wohl in Kürze nicht mehr.
Montag, 8. Oktober 2018, Daniel Werner



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER