Whatsapp löscht im November alte Backups
Quelle: Pixabay

Whatsapp löscht im November alte Backups

Ab November werden Whatsapp-Backups von Android-Geräten auf Google Drive nicht mehr dem Speicherkontingent angerechnet. Gleichzeitig werden alte Backups gelöscht.
24. August 2018

     

Mit Whatsapp ist es auf Android möglich, ein Backup der eigenen Chats und Medien auf Google Drive zu sichern, um dann beim Telefonwechsel die Chats übertragen zu können. Nun teilt Whatsapp mit, dass ab dem 12. November Whatsapp Backups nicht mehr auf das Google Drive-Speicherkontingent angerechnet werden – was an sich eine positive Änderung ist. Gleichzeitig teilt Whatsapp aber auch mit, dass Backups, die länger als ein Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch von Google Drive entfernt werden. Aus diesem Grund wird Nutzern, die dieses Zusatzbackup möchten empfohlen, die Whatsapp-Daten vor dem 12. November 2018 nochmals manuell zu sichern.


Um zu prüfen, wie alt die Sicherungskopie ist, kann man in Whatsapp via "Einstellungen" den Menüpunkt "Chats" wählen und dann auf "Chat-Backup" gehen. So sieht man, wann das letzte Backup gemacht wurde und wie viele Daten in der Cloud gespeichert wurden. An derselben Stelle kann auch ein neues Backup gemacht werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp-Lücke erlaubt Manipulation von Nachrichten

8. August 2018 - Eine Schwachstelle in Whatsapp soll es erlauben, Textnachrichten zu manipulieren. Gefunden wurde das Leck im Web-Client von Whatsapp.

Konzerne kommunizieren neu via Whatsapp Business API mit Kunden

2. August 2018 - Whatsapp Business API heisst ein neuer Dienst, mit dem auch Grosskonzerne über den Kurzmitteilungsdienst direkt mit ihren Kunden in Kontakt treten können. Das Einrichten und Chatten ist kostenlos, aber für Notifcations muss nach Stückzahl bezahlt werden.

Whatsapp führt Gruppen-Telefonate ein

1. August 2018 - Waren bislang mit Whatsapp nur Telefonate zwischen zwei Personen möglich, so können neu bis zu vier Anwender gleichzeitig eine Gruppen-Videochat oder -Anruf durchführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER