Neue Ransomware Gandcrab - Vorsicht vor kompromittierten Bewerbungsmails
Quelle: Pixabay

Neue Ransomware Gandcrab - Vorsicht vor kompromittierten Bewerbungsmails

Gandcrab, eine Ransomware, die Flash- und Windows-Sicherheitslücken ausnutzt, kursiert aktuell im Netz. Die Angreifer versuchen mit gefälschten Bewerbungsmails die Zielgeräte zu erreichen.
10. September 2018

     

Mit angeblichen Bewerbungsschreiben locken Betrüger aktuell Benutzer in die Ransomware-Falle namens Gandcrab. Auf kompromittierten Websites wird versucht, mit dem Exploit Kit Fallout Sicherheitslücken in Flash und Windows auszunützen. Dies berichten Sicherheitsforscher von Fireeye. Die beiden Lücken wurden bereits seit längerem entdeckt und geschlossen. Die Windows-Lücke im August, das Sicherheitsproblem bei Flash wurde schon im April gepatcht. Benutzer sind dazu aufgerufen, beide Updates, falls noch nicht geschehen, möglichst schnell einzuspielen.


Wer nicht up to date ist, kann sich die Ransomware theoretisch bereits mit einem einzigen Besuch auf einer kompromittierten Website einfangen. Die Erpresser verschlüsseln daraufhin die Daten auf dem Gerät und fordern 500 Euro Erpressungsgeld für das Entschlüsseln der Daten. Während Gangcrab für Mac-User ungefährlich ist, kann das Exploit Kit Fallout jedoch auch bei Mac-Geräten Schaden verursachen. Auch hier sollte Flash also zwingend up to date sein. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome 69 schliesst eine Reihe von Sicherheitslücken

5. September 2018 - Gleich eine ganze Reihe von Sicherheitslücken werden mit dem Update auf Chrome 69 geschlossen. Viele davon waren kritischer Natur, Nutzern wird ein rasches Update empfohlen. Auch ein visuelles Update steht zum 10-jährigen Geburtstag des Browsers an.

Zahlungsbereitschaft bei Ransomware-Attacken versechsfacht

9. August 2018 - Die Anzahl der Angriffe durch Ransomware ist zwar gesunken, allerdings ist die Zahlungsbereitschaft der Unternehmen in den letzten Monaten deutlich gestiegen, wie eine Umfrage unter 630 Organisationen gezeigt hat.

Tausende Wordpress-Nutzer verbreiten unbewusst Malware

2. August 2018 - 10'000 Wordpress-Seiten wurden offenbar gehackt und funktionieren jetzt unerkannt als Teil eines kriminellen Netzwerks, das grossflächig Malware verbreitet. Durch die riesige Aktion wurden weltweit bereits Millionen von Internetnutzern mit bösartigen Werbebotschaften, Krypto-Minern, Ransomware und Banking-Trojandern bombardiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER