Zahlungsbereitschaft bei Ransomware-Attacken versechsfacht
Quelle: Pixabay

Zahlungsbereitschaft bei Ransomware-Attacken versechsfacht

Die Anzahl der Angriffe durch Ransomware ist zwar gesunken, allerdings ist die Zahlungsbereitschaft der Unternehmen in den letzten Monaten deutlich gestiegen, wie eine Umfrage unter 630 Organisationen gezeigt hat.
9. August 2018

     

Erpresserische Ransomware-Attacken sind im Vergleich zum Vorjahr weniger geworden – gleichzeitig ist aber die Bereitschaft der betroffenen Unternehmen, ihre Daten gegen Geld wieder auszulösen, markant in die Höhe gegangen. Das enthüllt eine Umfrage, die Barracuda Networks unter 630 Firmen weltweit, davon 145 in EMEA, durchgeführt hat.

Rund ein Drittel der Unternehmen gaben an, Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden zu sein, womit sich ein Rückgang im Vorjahresvergleich zeigt (48 Prozent). 84 Prozent halten Ransomware für eine Bedrohung der Unternehmenssicherheit, was acht Prozent weniger als 2017 bedeutet. Trotzdem ist ein starker Anstieg der Zahlungsbereitschaft der Firmen zu verzeichnen: 19 Prozent gaben ihre Bereitschaft zur Lösegeldzahlung an, womit sich der Wert innerhalb eines Jahres versechsfacht hat.
Als mögliche Gründe gibt Barracuda hier zum einen eine gesunkene Hemmschwelle bei solchen Unternehmen an, die bereits in der Vergangenheit schon einmal Daten freikaufen mussten. Zum anderen kann ein gesteigertes Bewusstsein für die Folgen eines Datenverlusts eine Rolle spielen.

In der Studie heisst es ausserdem, je weniger Unternehmen bereit seien zu zahlen, desto schneller sinke auch die Attraktivität von Ransomware für Cyberkriminelle als lukratives Geschäft. Wer sich an die 3-2-1-Backup-Regel hält, kann seine Daten relativ sicher verwahren: Es ist ratsam, drei Kopien jeder Datei anzufertigen, von denen zwei an unterschiedlichen Orten und eine Sicherungskopie ausserhalb des Unternehmens gespeichert werden sollten. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Tausende Wordpress-Nutzer verbreiten unbewusst Malware

2. August 2018 - 10'000 Wordpress-Seiten wurden offenbar gehackt und funktionieren jetzt unerkannt als Teil eines kriminellen Netzwerks, das grossflächig Malware verbreitet. Durch die riesige Aktion wurden weltweit bereits Millionen von Internetnutzern mit bösartigen Werbebotschaften, Krypto-Minern, Ransomware und Banking-Trojandern bombardiert.

Schweizer Unternehmen investieren zu wenig in IT-Sicherheit

11. Juni 2018 - Schweizer Unternehmen investieren zu wenig IT-Budget in Sicherheit und bezahlen eher Lösegeldforderungen bei Ransomware-Attacken, so die Ergebnisse des im Auftrag von NTT Security durchgeführten Risk:Value-Reports.

Microsoft spendiert Onedrive Ransomware-Schutz

6. April 2018 - Onedrive für Privatanwender erhält neu Schutz vor Ransomware-Attacken durch Versions-History und entsprechende File-Restore-Funktionen. Die Wiederherstellungsfunktion ist schon länger in der Businessversion von Onedrive verbaut und und findet jetzt ihren Weg in die Versionen für den Privatgebrauch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER