Google vergleicht Selfie mit Kunstwerk
Quelle: Google

Google vergleicht Selfie mit Kunstwerk

Mit einem Update für die App Art and Culture führt Google ein Feature weltweit ein, das Pendants aus real existierenden Kunstwerken zu Portraitfotos sucht.
6. September 2018

     

Google hat eine Funktion in seiner App Arts and Culture weltweit verfügbar gemacht, mit der man ein Selfie mit einem real existierenden Kunstwerk vergleichen kann. Die Funktion, die bereits im Januar gezeigt wurde und die bislang nur eingeschränkt verfügbar war, nimmt quasi ein Portraitfoto und sucht in einer Kunstbibliothek nach einem Werk, das möglichst ähnlich aussieht. Dabei wird von Google Machine-Learning-Technologie eingesetzt. Beim Resultat wird in Prozent ausgegeben wie ähnlich sich Selfie und Kunstwerk sind.

Google will die verwendete Technologie offenbar auch in Google Lens einsetzen, wenn man Lens auf ein Kunstwerk anwendet – wobei keine weiteren Details dazu, was dann angezeigt wird, verraten werden.


Die App Google Arts and Culture gibt es kostenlos für iOS und Android. (mw)



Weitere Artikel zum Thema

Google: Maschinelles Lernen für die Werbung

11. Juli 2018 - Google lanciert neue Features für Werbetreibende. Google Werbung wird in Zukunft Machine Learning integrieren und selbst merken, welche Inhalte bei den Verbrauchern am besten ankommen.

Neue 3D-Druckertechnologie erlaubt Druck fotorealistischer Selfies und mehr

5. Oktober 2017 - Im Mediamarkt Ingolstadt können Kunden sich ab sofort selber scannen und davon ein 3D-Selfie drucken lassen. Der Elektronikhändler will den Service in Kürze auch an weiteren Standorten zur Verfügung stellen. Dies dank einer neu entwickelten 3D-Druckertechnologie.

Apple lanciert Blog zu KI und Maschinellem Lernen

24. Juli 2017 - Apple, das sonst so verschwiegene Unternehmen aus Cupertino öffnet sich ein wenig und lanciert mit dem "Machine Learning Journal" einen Blog, bei dem ein wissenschaftlicher Austausch zwischen den Apple-Forschern und Nutzern stattfinden soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER