Bund präsentiert neue Massnahmen gegen Cyber-Angriffe
Quelle: Cisco

Bund präsentiert neue Massnahmen gegen Cyber-Angriffe

Die Schweizer Regierung hat über 100 Massnahmen zum Schutz der kritischen Infrastruktur des Landes vor Cyber-Angriffen vorgestellt.
29. August 2018

     

Zum Schutz gegen Cyber-Risiken hat das Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) einen IKT-Minimalstandard erarbeitet. Zu den darin aufgelisteten, über 100 freiwilligen Massnahmen gehören unter anderem Schulungen für Mitarbeiter, Inventarisierung von Hard- und Software und Früherkennung von Bedrohungen.


Basierend auf dem international anerkannten Cybersecurity Framework des US National Institute of Technology wurde der neue Minimalstandard unter Einbeziehung von Schlüsselindustrien entwickelt, so die Schweizer Regierung in einer Stellungnahme. Die Enthüllung der vorgeschlagenen Massnahmen erfolgt nur zwei Wochen, nachdem "Sonntagszeitung" bekannt gab, dass rund 15'000 E-Mail-Adressen und Passwörter von Schweizer Regierungsmitarbeitern, auch von Spitzenbeamten, durchgesickert waren und online gehandelt wurden ("Swiss IT Magazine" berichtete). (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Schwachstellen in Faxprotokoll öffnet Hackern die Pforten ins Firmennetz

15. August 2018 - Das Forschungsteam von Check Point hat mehrere Schwachstellen in Faxgeräten gefunden und konnte so in Firmennetzwerke eindringen. Weltweit sollen über 10 Millionen Fax- und Multifunktionsgeräte betroffen sein.

Android: Speicherkarten als Einfallstor für Hacker

15. August 2018 - Die Verwendung von Speicherkarten durch Apps kann auf Android von Hackern ausgenutzt werden, um Smartphones anzugreifen. Die als Man-in-the-Disk bezeichnete Attacke erlaubt es Angreifern, den Datenstrom zwischen einer App und der Speicherkarte zu manipulieren.

15'000 Logins von Beamten und Ruag-Mitarbeitern im Darknet

6. August 2018 - Mindestens 15'000 persönliche Zugangsdaten von Mitarbeitern der Bundesverwaltung oder anderer Bundesorganisationen werden im Darknet gehandelt. Dazu gehören auch hochrangige Ermittler des Bundesamtes für Polizei oder Mitglieder der Konzernleitung des Waffenunternehmens Ruag.

Kommentare
Bei soviel geballter Kompetenz im Bund werden die Hacker weltweit sicher schon zittern..... lol
Mittwoch, 29. August 2018, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER