Windows bekommt neues Codename-Format
Quelle: SITM

Windows bekommt neues Codename-Format

Microsoft will die grossen Features-Updates künftig nicht mehr unter dem Codenamen "Redstone" veröffentlichen. Das nächstes Jahr erscheinende Feature-Pakete wird die sinngebende Code-Bezeichnung "19H1" tragen.
3. August 2018

     

Seit nunmehr zwei Jahren werden die im Halbjahrestakt erscheinenden Feature-Updates für Windows unter dem Codenamen "Redstone" veröffentlicht, erstmals wurde diese Namensgebung mit dem Windows 10 Anniversary Update verwendet. Wie jetzt aber "Windows Central" in Erfahrung gebracht hat, rückt man ab kommendem Jahr von diesem Namensschema ab und das im Oktober erwartete Feature-Update wird die letzte Aktualisierung sein, die unter der "Redstone"-Flagge veröffentlicht wird. Wie es im Bericht unter Bezug auf nicht näher bezeichnete Quellen heisst, wird das im ersten Halbjahr 2019 erwartete Update, das bisher unter der Bezeichnung "Redstone 6" lief, neu das Kürzel "19H1" tragen. Mit der neuen Namensgebung will man offenbar den Veröffentlichungszeitpunkt der Feature-Updates auf den ersten Blick erkennbar machen.


Unter dem Strich bleibt allerdings anzumerken, dass die Codenamen bis anhin nicht öffentlich verwendet wurden und nur intern zur Anwendung kamen. Offiziell verwendete Microsoft entweder Versionsnummern wie etwa 1803 beim letzten Feature-Update oder Begriffe wie "Fall Creators Update". (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft erklärt Update-Verspätung

17. April 2018 - Im Build 17133 von Redstone 4 fand sich ein gröberer Bug, so dass Microsoft sich veranlasst sah, einen neuen Build von Windows 10 zu lancieren. Das könnte das Spring Creators Update nun auf Mai verzögern.

Redstone 5 Preview: Explorer in Windows 10 kriegt Tabs

8. März 2018 - Tester aus dem Skip-Ahead-Ring können neu den Insider Preview Build 17618 (Redstone 5) ausprobieren und sehen, dass das Windows-10-Update zusammen mit der neuen Funktion Sets Tabs im Explorer haben soll. Microsoft hatte im letzten Herbst eine Umfrage durchgeführt, die den Wunsch nach den Tabs verdeutlichte.

Microsoft gibt erste Redstone-5-Update-Preview heraus

15. Februar 2018 - Microsoft verkündet den Release der Windows-10-Insider-Vorabversion Build 17604 (RS5) für Insider mit Skip-Ahead-Option. Gleichzeitig rollt Build 17101 (RS4) aus. Teil der Updates sind unter anderem neue Features für Windows 10 Pro für Workstations und Veränderungen bei Emojis.

Windows 10 Redstone 4 bindet PCs stärker ins Mobilfunknetz ein

12. Dezember 2017 - Mit dem nächsten grossen Windows-10-Update Redstone 4 will Microsoft PCs besser ins Mobilfunknetz einbinden. Dies soll über Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern und eSIM-Profilen möglich werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER