Google fügt Kubernetes-Applikationen zum Cloud-Marktplatz hinzu
Quelle: Google

Google fügt Kubernetes-Applikationen zum Cloud-Marktplatz hinzu

Google hat das Rebranding und die Erweiterung der Cloud-Launcher-Plattform angekündigt, die künftig Google Cloud Platform Marketplace genannt wird. Dort sollen nun auch produktionsreife kommerzielle Kubernetes-Anwendungen angeboten werden.
23. Juli 2018

     

Google hat bekannt gegeben, dass über den Google Cloud Platform Marketplace, oder GCP Martketplace, (früher bekannt als Cloud Launcher) nun produktionsreife kommerzielle Kubernetes-Anwendungen angeboten werden. Kunden können die Anwendungen auf Kubernetes-Clustern einsetzen, die auf der Google Cloud Platform (GCP), der Google Kubernetes Engine, vor Ort oder anderen öffentlichen Clouds laufen.

Die auf dem GCP-Marktplatz gelisteten Kubernetes-Anwendungen werden alle von Google getestet und überprüft. Dazu gehören etwa Aqua Security, Couchbase, Aerospike, Datastax, Neo4j, Gitlab und Kasten. Die Gebühren für die Apps werden dabei konsolidiert und über GCP abgerechnet, unabhängig davon, wo sie eingesetzt werden.


Damit soll die Verfügbarkeit produktionsreifer Anwendungscontainer in Unternehmen erhöht werden. "Als wir Kubernetes als Open Source herausbrachten, war eine der ersten Herausforderungen, die die Branche angegangen ist, das Management", bemerkte Anil Dhawan, Produktmanager für die Google Cloud Platform, in einem Blogbeitrag. "Unsere gehostete Kubernetes Engine kümmert sich um die Cluster-Orchestrierung und -Verwaltung, aber die Ausführung von Anwendungen auf einem Kubernetes-Cluster kann immer noch ein manueller, zeitraubender Prozess sein", fügte Dhawan hinzu. Der neue Marktplatz soll vorkonfigurierte Anwendungen identifizieren, die auf Clustern eingesetzt werden können, die entweder vor Ort oder in öffentlichen oder privaten Clouds laufen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Google Maps erhält Zeitplanungsfunktion

23. Juli 2018 - Eine neue Funktion in Google Maps erinnert künftig daran, rechtzeitig zu Verabredungen und Terminen aufzubrechen.

Weitere 14 Unternehmen unterstützen Initiative zur Open-Source-Lizenzkonformität

17. Juli 2018 - Red Hat hat bekannt gegeben, dass sich weitere 14 Unternehmen der Liste der Community- und marktführenden Unternehmen angeschlossen haben, die durch die Annahme des GPL Cooperation Commitment eine "harte Vorgehensweise" bei der Durchsetzung von Open-Source-Lizenzen ablehnen.

Google kündigt Cloud-Storage Filestore an

28. Juni 2018 - Mit Cloud Filestore hat Google eine Dateisystem-basierte Speicherlösung vorgestellt, die demnächst in einer Beta-Version getestet werden kann. Die Preise beginnen bei 20 Cents pro Gigabyte und Monat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER