Ricardo erhöht Gebühren - zum Teil massiv
Quelle: pexels.com

Ricardo erhöht Gebühren - zum Teil massiv

Der Online-Marktplatz Ricardo.ch streicht im Rahmen einer Überarbeitung des Gebührenreglements die Einstellgebühren, hebt aber gleichzeitig die Abschlussgebühren an. Im Fokus der Anpassung steht für Ricardo.ch die Optimierung des Prozesses.
18. Juli 2018

     

Update: In Folge zahlreicher kritischer Kommentare, die unsere Leser zu Ricardo verfasst haben, haben wir Ricardo mit den gesammelten Vorwürfen konfrontiert. An dieser Stelle ist der entsprechende Artikel zu lesen.

Der Marktplatz Ricardo.ch streicht die Einstellgebühren, erhöht jedoch die Abschlussgebühren, wie Ricardo.ch in einem Newsletter bekannt gibt. Das neue "stark vereinfachte Gebührenreglement", wie es im Schreiben heisst, tritt ab dem 26. Juli in Kraft und soll der allgemeinen Optimierung des gesamten Verkaufsprozesses dienen. In einem ersten Schritt werden die Einstellgebühren abgeschafft. Unabhängig davon, wie oft der Verkäufer einen Artikel nicht verkauft und erneut online stellt, es werden keine Kosten mehr für die Inserierung fällig. Dies vereinfacht den Verrechnungsprozess für alle Seiten und macht das (bisher ziemlich komplizierte) Gebührensystem etwas übersichtlicher. Benutzerfreundlichkeit für alle Seiten sei denn auch das primäre Ziel des Updates, so die Pressestelle von Ricardo.ch gegenüber "Swiss IT Magazine": "Es handelt sich nicht um eine Gebührenerhöhung oder -senkung, sondern um eine Umstellung des Gebührenmodells, das aufgrund der technologischen Komplexität schrittweise auf Ricardo.ch eingeführt wird."


Im gleichen Zug erhöht Ricardo.ch aber die Abschlussgebühren, von bisher 8 auf neu 9 Prozent. Ausserdem wird die maximale Abschlussgebühr von 40 auf bis zu 190 Franken angehoben. Diese neue Gebührenstruktur hat für verschiedene Arten von Verkäufen sehr unterschiedliche Auswirkungen (siehe detaillierte Zahlen in der Bildergalerie). Beim Verkauf eines Produktes unter 30 Franken hilft das neue System dem Verkäufer tendenziell, die Gebühren sind minimal tiefer oder gleichbleibend. Bei Produktpreisen zwischen 30 und 400 Franken wird es für den Verkäufer minimal teurer. Dieser Effekt wird aber wahrscheinlich für die meisten Verkäufer durch die wegfallenden Einstellgebühren bei mehrfachen Verkaufsversuchen wieder wettgemacht. Spürbar teurer wird es für Produkte über 400 Franken: Weil die maximale Abschlussgebühr von 40 auf 190 Franken angehoben wurde, werden besonders Artikel ab 1000 Franken Nettopreis nun mit höheren Gebühren belegt. Für einen Verkaufspreis von 2000 Franken sind ab Ende Juli knapp 137.50 statt wie bislang 42.50 Franken Gebühren fällig. Ricardo.ch dazu: "Durch die Vereinheitlichung der Erfolgsprovision einerseits und den gleichzeitigen Verzicht auf die Einstellgebühren andererseits ändert sich für Ricardo.ch nichts bei den Gebühreneinnahmen. Vom neuen Modell profitieren etwa Verkäufer von eher tiefpreisigen Produkten oder die, die Artikel mehrmals einstellen müssen, bis diese verkauft werden."
Es ist schwer genau nachzuvollziehen, welche exakten Auswirkungen die Änderungen letztlich haben, da keine Zahlen zu nicht verkauften Artikeln verfügbar sind. Die Erlösung von den Einstellgebühren hat aber sicher zur Folge, dass zahlenmässig weniger Rechnungen gestellt werden müssen. Besonders bei gewerblichen Verkäufern war das heutige Gebührensystem "nicht immer transparent für die Marktteilnehmer", wie Ricardo.ch selbst schreibt. Eine Vereinfachung des Systems ist somit sicherlich willkommen.


Ebenfalls Teil des Updates ist übrigens eine teilweise Überarbeitung der Website (siehe Bildergalerie), die Einführung neuer Zahlungsmittel wie Apple Pay und Kreditkartenzahlung für alle Mitglieder sowie neu überarbeitete AGB. (win)


Weitere Artikel zum Thema

iPhone X für über 2000 Franken auf Ricrado.ch

31. Oktober 2017 - Auf Ebay, aber auch auf Ricardo.ch, finden sich iPhone-X-Angebote für teils weit über 2000 Franken. Spekulanten machen sich dabei die Lieferknappheit bei Apple zunutze.

Facebook bringt Marketplace auch in die Schweiz

15. August 2017 - Facebook lanciert seine Verkaufsplattform Marketplace neu auch in Europa und in der Schweiz. Der Internetriese wird mit der werbefinanzierten Online-Börse Plattformen wie Ebay und Ricardo konkurrenzieren.

Neuer Online-Marktplatz für die Schweiz

9. September 2016 - Konkurrenz für Ricardo.ch und Co.: In der Schweiz geht der Online-Marktplatz Dodax.ch an den Start. Händler können ab sofort ihre Waren einstellen und bezahlen eine Kommission von 9 Prozent.

Kommentare
Mir scheint hier verstehen viele den Betrieb eines Auktionshauses nicht. Weder tutti noch Trovas bieten was Ricardo macht. Auktionshäuser haben schon IMMMER eine Abschlussgebühr genommen. Dafür bringen sie ihre Kunden an die Produkte. Hier könnte man mit Ricardo Disskutieren, dass die Booster nicht soviel extra kosten. Ja 9% sind nicht wenig aber viele Auktionshäuser nehmen bis zu 20% und von Wucher kann hier ja nicht die Rede sein, da es sich ja nicht um einen Darlehen, Kredit oder so handelt.
Montag, 28. Juni 2021, Mutosan

Schon wider nutzt Ricardo.ch seine Stellung als Marktleader schamlos aus. Als Gewerblicher Verkäufer, der Liquidationen durchführt, gleicht dies an Wucher. Meine Kunden & ich sind nicht bereit 9% + Mehrwertsteuern abzugeben. Ricardo nimmt sich ein viel zu grosses Stück vom Kuchen für eine viel zu kleine Leistung. Ich bin nun zu https://trovas.ch gewechselt: Keine Einstellgebühr und keine Abschlussgebühr und mit über drei Millionen Produkten eine der grössten Plattformen dieser Art.
Dienstag, 10. November 2020, Dominik H.

Absolute Abzocke geworden.
Freitag, 24. Juli 2020, Fritz

Habe 1 kleinen Artikel verkauft Fr.12.00 musste nebst 9% Provision noch Fr 4.50 Bearbeitungsgebüren bezahlen weil ricardo im Moment die Mastercard/ Postcard nicht akzeptiert . Kopfrechnung was mir noch übrig bleibt! Ricardo ist nicht mehr glaubwürdig und wird ihre treuen Kunden verlieren inkl. mich und mein Freundeskreis.
Montag, 9. März 2020, B.Mathis

Mir geht es gleich wie viele hier:Ich bin bei Ricardo seit 2003 oder so, und vor einer Woche hatte ich was verkauft für 1500.- / ich war schockiert als ic die Gebührenrechnung sah!! Das ist ein Witz. Der Veräufer wird gestraft, werde in Zukunft über Tutti oder andere Internationale Plattformen Verkaufen, ebay oder gar Facebook Marketplace... Jetzt leuchtet es mir auch ein warum Ricardo werbung mit Plakaten machen muss. Unter 500.- ok, alles darüber, ciao Ricardo.
Samstag, 20. Juli 2019, silvano

Seit 2003 verkaufe und kaufe ich bei Ricardo.ch. Als zum Teil gewerblicher Verkäufer mache ich bei 9% Abschluss bzw. Provisionsgebühren einen hohen Verlust den ich sicher nicht dem Käufer aufsetzen kann. Aber bei Ricardo.ch gilt. GIER MACHT GEIL. Bravo.... und somit ab zu Tutti.ch
Sonntag, 14. Juli 2019, Tiziano

Ricardo hat mich gesehen, ich dachte erst es sei eine Spammail als ich die Gebühren Rechnung von fast CHF 100.00 für zwei verkaufte Handy's bekommen habe (Privatverkauf). Klar meine Schuld, habe ich diese Änderung nicht genau angeschaut aber hey 9% spinnen die eigentlich??? Seit x Jahren verkaufe ich über ricardo das war das letzte mal. Tutti.ch und anibis sind zukünftig meine Plattformen.
Dienstag, 9. Juli 2019, Veronika

Ich hatte jetzt mangels Zeit und Schule nichts mehr eingestellt.Kürzlich aber wieder Material von 20.- bis 1910.- verkauft.Die Eingabe für die einzelnen Verkaufs Gegenstände sind einfacher geworden. Die Geschwindigkeit beim hochladen der Bilder passt jetzt auch.Was aber ganz klar übertrieben ist, ist die Bereicherung der Abschluss Gebühren der einzelnen Verkäufe mit 9%,das heisst nicht mehr CHF40.- sonder max.CHF 190.- !!!, zbs. meinen verkauften Roller CHF1910.00 / bei CHF173.80 Gebühren.Das finde ich übertrieben und hemmt mich massiv, Gegenstände über CHF 500.- zum Verkauf an zu bieten.Was mich auch sehr stört,ist die Aussage von Ricardo,dass die Einstellgebühren ja nicht mehr erhoben werden, dass Gegenstände mehrmals gratis eingestellt werden können? Ich befürchte,dass nicht mehr gute Wahre,sondern nur noch Ramsch vertiggt wird.So nach dem Motto: Es kostet ja nix,schauen mir mal! Ich habe beschlossen,dass ich abwerte was Ricardo verändert und alte Nutzer erhört mit ihren Beanstandungen.
Dienstag, 19. März 2019, Marcel

Es gibt viel mehr negative Bewertungen für das neue ricardo. Leider sind sie verstreut, somit ist das Ausmass an negativen Kommentaren schwer zu überblicken. Einige findet man unter " Ricardo.ch sorgt erneut für rote Köpfe". Mein Facit ist, dass Tamedia ihren Rückgang am publizistischen Kerngeschäft mit überhöhten Einnahmen mit ihren digitalen Plattformen, wie ricardo.ch, homegate.ch, search.ch, doodle, jobs.ch,... quersubventioniert. Das finde ich unfair. Tamedia sollte lieber für besseren Journalismus besorgt sein, sodass die Zeche nicht die Plattformbenutzer zahlen müssen.
Freitag, 8. Februar 2019, Naegeli

an : Tamedia Fan vom 7. Jan 2019:.." was habt Ihr gegen Tamedia... ein Medienkonzern, der Geld verdienen will...". Geld verdienen, ist o.k., verdient hat Tamedia an ricardo immer reichlich. Aber die neuen Bedingungen sind reine Abzocke. Die Gebühren sind zu hoch. Dass ricardo nicht so überaus optimal läuft, liegt vielleicht auch an den ständigen Aenderungen/Verschlechterungen. Viele alte Kunden sind verstimmt und sind abgesprungen. Anstatt ständig neue Aenderungen zu machen, sollte Tamedia die Aenderungen rückgängig machen, back to the roots. Sie sollte besser zu den langjährigen Kunden schauen,und versuchen diese zu halten, anstatt neue zu suchen.
Donnerstag, 7. Februar 2019, Naegeli

Ich habe ricardo.ch als Verkaufsplatform längst aufgegeben. Die Gebühren sind einfach zu hoch und somit für mich uninteressant etwas da zu verkaufen. Tutti, Anibis und Ebay dort spielt nun die Musik.
Donnerstag, 7. Februar 2019, Martin

Jetzt reicht es mir auch langsam mit Ricardo Inserate zu machen. Ich habe leider über 500 Artikel im Ricardo und laut neusten kann mit nicht mehr als 500 Artikel einstellen obwohl kein Artikel derselbe ist. Das ganze wird schon in 7 Tage eingeführt. Das ist zu knapp und eine Frechheit gegenüber den Kunden. Nur weiter so, dann gehen sicher mehr Personen zu tutti ect.
Montag, 4. Februar 2019, Werner Suter

Was haben denn die Leute gegen Tamedia ? Ein Medienkonzern, der Geld verdienen will. Wie einige Kommentatoren hier drin auch, wie ich bemerke. Wenn wir von Tamedia sprechen:https://www.tamedia.ch/tl_files/content/Group/PDF%20Files/Deutsch/Organigramm_D.pdf Man beachte tutti.ch, Schweizer Familie, 20min, Goldbach, local.ch, zattoo etc.etc Der Trick am ganzen ist doch, wie ich mit diesen Informationen umgehe und für mich persönlich nutze. Da appelliere ich an alle Kommentatoren. Analysiert für Euch die Situation, trefft eine Entscheidung und zieht sie durch. Agieren statt lamentieren heisst die Devise !
Montag, 7. Januar 2019, Tamedia Fan

Schade, ricardo ist die seröseste Plattform in der Schweiz und man konnte immer mit gutem Gewissen kaufen und verkaufen. Ich bin Zwischenhändler und für mich sind die 9% der Todesstoss, ich bin nun auf Tutti und Ebay ausgewichen aber finde es total schade dass ich ricardo so gierig geworden ist und ich dadurch nicht konkurrenzfähig bin.
Donnerstag, 3. Januar 2019, Mario

Und jetzt wird es noch viel besser bei Ricardo. Die haben jetzt die schwarze Liste (bei der man unbeliebte Käufer oder solche die nicht zahlen reinstellen konnte) ersatzlos gestrichen/gelöscht. Langsam reichts mir mit Ricardo.
Samstag, 8. Dezember 2018, Kurt

Als gewerblicher Verkäufer ist Ricardo damit für mich uninteressant geworden. Meine Marge wird durch die Gebühren aufgefressen. Also müsste ich die Gebühren auf den Kaufpreis auslagern was mich aber wiederum Konkurrenzunfähig macht. Ciao Ricardo
Montag, 19. November 2018, opcom

Warum auch aufregen? Handeln. Ricardo ist schon längst (ca. 2013) nicht mehr wettbewerbsfähig. Das war nun der letzte Aufruf und unsere Chance, auf andere Plattformen zu wechseln. Ich habe schon ewig nichts mehr bei Ricardo gekauft und noch länger nichts mehr verkauft - wer da bleibt und die Augen schliesst ist selber schuld. Warum auch, wenn ich bei Ebay für weniger als die Hälfte alle Nachbarländer auch dabei haben kann? Mal ganz abgesehen von Anibis oder Tutti. Auch Fleedoo ist ganz sympathisch. Die anderen kann man vergessen, da ist nur Ramsch.
Freitag, 26. Oktober 2018, Beat

Abzocke schein ins Angebot von Tameida zu passen. Eine früher gute Platform wird zur Abzocke. Bisher war ebay in der Schweiz nicht gross da es Ricardo gab. Das kann sich aber nun ändern. Ich bin schon dran meine Inserate zu zügeln. Ich bin nicht bereit das 6-7 fache zu bezahlen. Abzocke pur.
Freitag, 12. Oktober 2018, Christoph

Ricardo betreibt Abzockerei. Die neuen Gebühren werden auch auf bereits vor dem 3.9.2018 platzierte Auktionen angewendet. Entsprechende Mails an den Kundendienst werden einfach ignoriert. Mieser Stil und unseriös.
Donnerstag, 11. Oktober 2018, bernhard

Zurzeit laufen meine letzten Goldmünzenauktionen auf Ricardo. Werde in Zukunft keine teuren Münzen, Schmuck und Uhren mehr verkaufen. Nur mehr Atikel bis 50.-. Fuck tamedia
Samstag, 29. September 2018, isidobrany09

War seit Beginn dabei, zuerst als privater Verkäufer und später als gewerblicher. Die Plattform hat dabei die Gebühren ständig klang heimlich erhöht und erklimmt jetzt ungeahnte Höhenluft. Da Verkäufer, egal in welcher Kategorie, bereits mit erheblichem Abschlag zum "offiziellen" Handel verkaufen müssen, lohnt sich ein Verkauf auf Ricardo überhaupt nicht mehr. Ich bin überzeugt, trotzdem wird es für Ricardo aufgehen, aufgrund der fehlenden Alternativen und aufgrund der Tatsache, dass viele Privatbenutzer selten verkaufen und sich nicht über die Gebühren vorab informieren. Wofür die hohen Gebühren bezahlt werden müssen, ist rätselhaft. Der Kundendienst von Ricardo ist mitunter der schlechteste der mir jeh begegnet ist - die Materie wird nicht verstanden und Fehlentscheide liegen an der Tagesordnung. Die Kommunikation war immer schlecht - wie diese massive Gebührenerhöhung erst vor kurzem zum ersten Mal kommuniziert wurde. Verkäufer sollen ja keine Zeit haben, Vorkehrungen zu treffen. Sowas ist keine Partnerschaft, sondern eher Machtmissbrauch Es ist klar, der einzige Gewinner auf dieser Plattform ist Ricardo.ch, alle anderen bezahlen ihren Obolus, damit der Gewinn bei Ricardo.ch auch in den nächsten Jahren kräftig wächst.
Donnerstag, 13. September 2018, Ex-Seller

Ricardo...... viel zu Teuer! Habe mehr Gebühren bezahlt, als das ich was verkauft habe. Es gibt ja noch andere: tutti / anibis und und preso
Freitag, 7. September 2018, S. Hegner

Ich werde nicht mehr auf Ricardo verkaufen. werde zu Anibis und co. wechseln.
Freitag, 7. September 2018, Peter Kalks

Ich gebe den beiden letzten Kommentatoren Recht: Kunden werden sich von Ricardo abwendenund z.B. auf anibis.ch und tutti.ch wechseln. Oder preso.ch - mit einer halben Million Inseraten eine neue Konkurrenz für die grossen Player! ricardo.ch ist schon seit einiger Zeit viel zu teuer.
Mittwoch, 5. September 2018, Dani

Heute, 04.09.2018 ist es nun Wirklichkeit. Zuvor hatte mir ricardo (ohne dass ich von diesem Artikel oben wusste) noch Honig ums Maul geschmiert: Gratis einstellen unbegrenzt und Promo- Angebote gratis bis Ende August (ich habe noch angefragt, ob das ein phishing-mail sei...;-). Nun der Hammer: 2,5% mehr Abschlussgebühren auf meine meistgewählten Rubriken. Hier ein Auszug meines Schreibens an ricardo: (..)Angesichts der heute verkündeten Gebührenerhöhung von für mich in der Regel 2,5% des Umsatzes wirkt das Geschenk von ricardo beinahe ironisch. Monatliche Einstellgebühren von maximal 15,- CHF gespart gegen Mehrausgaben von 2,5%- auf die letzte Woche ausgerechnet 55,85 Mehrkosten, abzüglich max. 4,- CHF Einstellgebühren = 51,85 CHF Mehrkosten. Für eine Woche. Macht ca. 2500,- pro Jahr. Na, Merci! Meine Aktivitäten werden dadurch eher gehemmt als gefördert. Meine Auftraggeber müssen mehr zahlen und werden weniger einliefern. Kleiner Blick in die Zukunft: - Weitere Abwanderung von Mitgliedern, insbesondere gewerbliche (Gebrauchtwaren- und Antikhändler), auf Gratisportale - Mitglieder wie (...) (nur als Beispiel) werden noch mehr gleichartige Artikel zu hohen Preisen einsetzten, da diese jetzt keine Einstellgebühren mehr kosten. Stichwort Kategorienspamming (100 bunte Leinwand- Schimpansenköpfe in verschiedenen Grössen...) - weitere werden folgen. Dann können sich Käufer jeden Tag das Gleiche anschauen... . Auf Grund höherer Abschlussgebühren zunehmend höhere Startpreise bzw. eine Zunahme an Fixpreisangeboten - Weniger Abwechslung, Verarmung des Angebotes und kaum "Schnäppchenjagd" für Käufer mehr möglich, weitere Abwanderung Mit rund 10 Jahren Verkaufserfahrung auf ricardo (erst privat, dann gewerblich) kann ich zudem behaupten, dass Angebote ab 1,- CHF mehr Interessenten anziehen, schneller und oft auch besser verkauft werden als gleichartige Angebote mit einem Startgebot bzw. Fixpreis. Das mag paradox erscheinen, ist aber Realität. Höhere Gebühren führen zu mehr Verlustangst bei Verkäufern und damit zu mehr Start- bzw. Fixpreisen und damit wiederum zu weniger Verkäufen. Dies alles bezieht sich auf die Kategorien: Antiqitäten und Kunst, Sammeln und Seltenes sowie Münzen, teils auch Uhren und Schmuck. Bei Neuwaren wird ricardo sicher Neuzugänge bekommen. Die 9% zahlt ja der Kunde.... Eine Stärkung meiner Aktivität setzt auch Vorteile für mich voraus. Dies ist mit dem neuen Gebührenreglement nun wohl zunichte gemacht worden. Weniger Aufträge, weniger Umsatz, höhere Abgaben. Dabei mag ich Tutti.ch und Co nicht mal... wirklich schade. (...)
Dienstag, 4. September 2018, Anja Braun auktionsbuerofl

Bei Autoverkäufen ist das aber gar nicht mehr interessant. Beim Service mit Ricardo habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Internetseite weist zudem soviele Minuspunkte in der Anwendung im Autobereich auf, dass man sich jedesmal ärgert. Die neuen Gebühren sind echt fies. Da wundert mich nicht, wenn Kunden sich von Ricardo abwenden. Aber anscheinend ist die Macht der Gewohnheit der User auf der Seite dieses Riesens.
Dienstag, 28. August 2018, Danilo

Und Ricardo kümmert sich einen S******, wenn der gekaufte Artiklel vom Verkäufer nicht ausgehändigt wird. Da soll ich noch Fan sein? Anibis und tutti wird wachsen.
Dienstag, 21. August 2018,

Ich bin froh sind die Gebüren endlich weg, auf Ricardo sind die Kunden angenehmer und zuverlässiger als auf Tutti. Aber auch ich finde die Abschlussgebüren wuchermässig. So lohnt es sich kaum mehr etwas zu verkaufen, da der Aufwand immer sehr gross ist für mich und die Leute selten noch bereit sind anständige Preise grad für Antikes zu zahlen, die Sammler und Liebhaber von Antikem sind am Aussterben, die Jungen kaufen lieber neuen billigen Schrott.
Montag, 20. August 2018, Ursula Frick

Beim Einstellen einer neuen Ricardo Auktion werden die Gebühren immer noch erhoben, warum? Weiss jemand was?
Samstag, 18. August 2018, Urs Steiner

Leider werden grad im Uhren-Bereich die teuren Stücke von Privatpersonen ausbleiben, da z.B. bei Rolex eh nur Wurst und Brot zu verdienen sind
Montag, 6. August 2018, René Schärer

Anscheinend weiss ricardo.ch noch nichts von den neuen Gebühren... (?) Die Einstellgebühren werden immer noch verrechnet und auf der ricardo-Homepage sind immer noch die alten Gebührentabellen online. Toll! Was nun auch immer stimmt und was nicht, man weiss es nicht, wie so oft.
Mittwoch, 1. August 2018, Tomi

Ich befürchte, dass die Anpassung dazu führt, dass überteuerte und damit unverkäufliche Produkte viel länger online bleiben und die Suche für Käufer mühsamer wird. Ich wünsche mir daher einen Suchfilter, mit dem man Produkte die mehr als zweimal eingestellt wurden, ausschliessen kann.
Sonntag, 29. Juli 2018, Hannes

Sorry, aber die Gebühren wurden nicht angepasst. Beim Inserieren werden immer noch munter Einstellgebühren verlangt!
Samstag, 28. Juli 2018, Marc

Nun ist es vorbei! Als Privatverkäufer der gerne Sachen kauft, testet und dann über Ricardo wieder verkauft, muss ich feststellen, dass einerseits Herr und Frau Schweizer nicht mehr bereit ist für etwas das lediglich ein paar Tage angefasst wurde einen vernünftigen Preis zu zahlen, noch über den nötigen Respekt verfügt. Angenommen man kauft ein Gerät für 250 CHF neu im Laden, testet es und merkt, dass es für die eigene Anwendung nicht perfekt ist? Versucht man das dann innerhalb von den ersten 30 Tagen für 200 CHF zu verkaufen, keine Chance, egal wo. Schlimm sowas. Und mit den neuen Maximalgebühren ist es einfach vorbei. sorry aber bei etwas das 2000 Stutz bringt im Verkauf soll ich noch fast 200 Stutz abgeben? Wofür? Dafür dass der Käufer mein Angebot gefunden hat? Da höre ich lieber auf dinge zu kaufen die ich wieder verkaufe als denen solche Unsummen in den Rachen zu stecken!
Montag, 23. Juli 2018, Keven

Und erneut nutzt Ricardo.ch seine stellung als Marktleader aus. Als Gewerblicher Verkäufer, der Liquidationen durchführt gleicht dies an Wucherpreise. Meine Kunden & ich sind nicht bereit 9% + Mehrwertsteuern abzugeben. Ricardo nimmt sich ein viel zu grosses Stück vom Kuchen für eine viel zu kleine Leistung. Der Kundendienst ist zwar gut, allerdings mit 1Fr./min auch nicht kostengünstig. Das Verhältnis von Preis/Leistung stimmt vorne & hinten nicht, da sich Ricardo nun jeden Monat knapp 1000fr. (allein bei mir) nimmt und ich kaum etwas von seiner Leistung sehe. Goldseller
Sonntag, 22. Juli 2018, Joel Durand

So vertreibt Ricardo die gewerblicher Händler. Eine Provision von 9% statt bisher 7% (= 28% Preiserhöhung!!) und die Deckelung bei neu 190.00 statt bisher 14.00 Franken (= Preiserhöhung von bis zu 1357%!!) ist eine massive Gebührenerhöhung und grenzt an Wucher. Als gewerblicher Verkäufer kommt für mich noch die Mehrwertsteuer dazu. In nicht allen Branchen ist die Gewinnmarge derart hoch, dass man insgesamt fast 15% vom Umsatz mit Gebühren und Steuern abdecken kann. Viele meiner angebotenen Artikel (Neuware) bewegen sich zwischen 300.00 und 1000.00 Franken und haben eine Gewinnmarge von durchschnittlich 20% (d.h. mir bleiben dann noch 5%!!). Das ist wirtschaftlich so nicht mehr zu verantworten. Unter diesen Umständen werde ich lieber Geld in einen eigenen Internetshop investieren. Bei bisherigen monatlichen Gebührenrechnungen zwischen 500.00 und 700.00 Franken lohnt sich das allemal. Robert Spörri, Inhaber & Geschäftsführer VinoRail Modellbahnen Huttwil
Freitag, 20. Juli 2018, VinoRail Modellbahnen Huttwil

Die 9 Prozent Abschlussgebühr und dafür die Einstellgebühren nicht mehr. Das passt für mich. Was mich bei ricardo als Verkäufer mehr stört ist die zunehmende Geiz ist Geil Mentalität der Käufer. Nach Abschluss eines Angebotes mit Fragen und Mails zu Preisanpassungen oder Mehrwertangeboten bombardiert zu werden ist für mich stossend. Im Vergleich zu tutti.ch und anibis.ch ist jede Art von Gebühr zu hoch. Auf diesen Plattformen haben Sie aber andere Kundschaft......
Donnerstag, 19. Juli 2018, Urs

Sorry, aber für Privatverkäufer, die ab und zu mal etwas verkaufen wollen, ist ricardo.ch schon seit einiger Zeit viel zu teuer. Und jetzt wird es tendenziell noch teurer, 9 Prozent Abschlussgebühren sind doch der reinste Wucher!
Mittwoch, 18. Juli 2018, joe@bluewin.ch



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER