Gmail: Dritte lesen private Mails mit
Quelle: Google

Gmail: Dritte lesen private Mails mit

Auch wenn Google seinen Mitarbeitern keinen Zugriff auf private E-Mails gewährt, gelten dieselben strengen Datenschutzbestimmungen nicht für Entwickler von Drittanbietern. Google bietet Entwicklern auch Zugriff auf Details wie die Adresse des Empfängers und Zeitstempel.
4. Juli 2018

     

Google reagierte am Dienstag mit einem Blogpost auf einen Backlash rund um Gmail, nachdem berichtet wurde, dass Mitarbeiter von Drittanbieter-Applikationen E-Mails lesen konnten. Gemäss "Wall Street Journal" gewährt Google Entwicklern auch Zugriff auf die Adresse des Empfängers und Zeitstempel.

In besagtem Blogbeitrag skizziert Google nun, wie man mit externen Softwareentwicklern zusammenarbeitet. Demnach werden Apps von Drittanbietern überprüft, um sicherzustellen, dass sie "nur relevante Daten anfordern" und "sich selbst korrekt darstellen". Google nennt auch Massnahmen, die Benutzer und Unternehmen ergreifen können, um Schutz, Privatsphäre und Sicherheit sicherzustellen.


Dazu gehören die Überprüfung des Berechtigungsbildschirms bevor man einer Nicht-Google-Anwendung den Zugriff erlaubt und die Verwendung des Sicherheits-Check-up-Tools des Unternehmens, um zu überprüfen, welche Geräte im Konto angemeldet sind, welche Anwendungen von Drittanbietern Zugriff auf Gmail haben und welche Berechtigungen diese Anwendungen haben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple speichert E-Mail-Empfänger jahrelang in iCloud

31. Mai 2018 - Apples Mail-App schickt sämtliche kontaktierten E-Mail-Empfänger-Adressen in die iCloud, um Synchronisierung und die Autocomplete-Funktion zu ermöglichen – und greift dabei auch auf Adressdaten von Maildiensten wie Gmail zu. Diese Daten bleiben scheinbar für Jahre auf Apples Servern liegen.

Gmail-Update für iOS erlaubt Geldtransfer und schlummernde Mails

8. Mai 2018 - Google rollt ein neues Update der Gmail-Anwendung für iOS aus. Dieses bringt Unterstützung für eine Snooze-Funktion für Mails sowie das Senden von Geld mit Google Pay.

Gmail erhält ein Facelifting

25. April 2018 - Google veröffentlicht die angekündigte Überarbeitung des Mailprogramms Gmail. Die Verbesserungen sollen den Service sicherer und intelligenter machen und die G Suite weiter verzahnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER