Apple legt Maps neu auf
Quelle: SITM

Apple legt Maps neu auf

Apple will seine Karten-App Maps mit iOS 12 umfangreich überarbeiten. Das Unternehmen plant für den Relaunch seiner App, Daten von Apple Maps-Fahrzeugen und hochauflösende Satellitenfotos zu verwenden, um so besseres Kartenmaterial liefern zu können.
2. Juli 2018

     

Apple hat beschlossen, seine Karten-App von Grund auf neu aufziehen, wie "Techcrunch" schreibt. Der Start der Anwendung lief vor einigen Jahren schon etwas schleppend an, und auch später konnte Apple in Sachen Kartenlösung dem Konkurrenten Google nicht wirklich gefährlich werden. Jetzt hat der Riese erklärt, alle Kartendaten neu aufzubauen.

Dabei will das Unternehmen künftig viel mehr auf eigenes Material zurückgreifen und Datenpartnerschaften mit Drittanbietern wie Openstreetmap oder Tomtom herunterfahren. Dabei greift Apple auf mit Kameras ausgestattete Autos zurück, die, ähnlich wie die Google-Autos, Strassen abfahren. Künftig soll Maps detailliertere Informationen als bisher auf seinen Karten anzeigen und etwa Gebäude deutlicher darstellen. Ausserdem sollen Baustellen oder geänderte Strassenführungen besser angezeigt werden. Auch Such- und Fussgängernavigation sollen sich verbessern.


Die nächste Beta von iOS 12 soll schon die neuen Features enthalten, allerdings zunächst einmal beschränkt auf ein Gebiet in Kalifornien. 2019 soll die Neuerung dann im Rest der USA ausrollen. Wann die verbesserte Maps-App in der Schweiz angelangt, ist noch nicht bekannt. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Uber kann nicht mehr über Google Maps gerufen werden

19. Juni 2018 - Die Funktion, eine Uber-Fahrt direkt aus Google Maps heraus zu buchen, wurde entfernt. Gründe wurden weder von Google noch von Uber genannt.

Apple-Music und Maps bald für Webseiten verfügbar

7. Juni 2018 - Bald können Entwickler Apple Music und Apple Maps in ihre Webseiten einbinden. Der Konzern hat dazu auf seiner Entwicklerkonferenz neue Javascript-Schnittstellen vorgestellt und will damit nicht nur Google mit seinem marktbeherrschenden Maps-Dienst die Stirn bieten.

Google Maps bringt neue Filterfunktion für Bewertungen

31. Mai 2018 - Google rollt eine neue Suchfunktion mit Stichwortfilter für Bewertungen in den Map-Apps für Android und iOS aus und will damit das Auffinden von passenden Rezensionen erleichtern. Das Feature könnte sich als wirklich praktisch erweisen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER