Facebook stellt Drohnen-Projekt Aquila ein
Quelle: Facebook

Facebook stellt Drohnen-Projekt Aquila ein

Facebook hat das Drohnen-Projekt Aquila eingestellt, mit dem das soziale Netzwerk entlegene Gebiete der Erde mit Internet versorgen wollte. Das Werk im englischen Bridgwater wird geschlossen und 16 Mitarbeiter entlassen.
27. Juni 2018

     

Im Sommer 2017 hob die Facebook-Drohne Aquila zum Jungfernflug ab (siehe Video). Das Fluggerät mit der Spannweite einer Boeing 747 wurde in England entwickelt und sollte im Namen des Social-Media-Giganten entlegene Gegenden des Globus mit Internetzugang versorgen ("Swiss IT Magazine" berichtete). Die sogenannte High Altitude Platform Station (HAPS) ist eine der Initiativen von Facebook, um alle Menschen auf der Erde mit Internet zu versorgen und soll helfen, die drei Hürden Verfügbarkeit, Erschwinglichkeit und Bewusstsein zu überwinden, die diesem Vorhaben laut Facebook im Weg stehen.


Dem Adler, wie Aquila aus dem Italienischen übersetzt heisst, wurden nun aber die Flügel gestutzt, denn Facebook hat angekündigt, das Projekt nach rund vier Jahren Entwicklungszeit einzustellen. Die mit Solarenergie angetriebene Drohne hätte in einer Höhe von bis zu 27 Kilometern über der Erdoberfläche operiert und über Laser eine Fläche mit dem Durchmesser von rund 100 Kilometern mit Internet versorgen sollen. Mit dem Ende des Projektes geht auch die Schliessung des Werkes in Bridgwater einher, in dem Aquila entwickelt und gebaut wurde, von der nun 16 Mitarbeiter betroffen sind. Wie Facebook weiter erklärt, werde man weiterhin an einer HAPS arbeiten, jedoch mit mehreren Partnern wie Airbus, die ebenfalls solche Systeme erforschen und entwickeln. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Facebook-Login mit falschen Passwörtern möglich

18. Juni 2018 - Facebook akzeptiert anscheinend falsche Passwörter beim Login. Wer ein beliebiges Zeichen vor oder nach sein Facebook-Passwort setzt, erhält trotzdem Zugriff auf das Konto.

Erneute Datenpanne bei Facebook

8. Juni 2018 - Während bei Facebook ein neues Feature getestet wurde, wurden vom 18. bis zum 27. Mai versehentlich alle Postings der betroffenen 14 Millionen Anwendern öffentlich geschaltet.

Drohnen-Test: Facebooks Aquila bleibt 90 Minuten in der Luft

25. Juli 2016 - Mit solarbetriebenen Drohnen will auch Facebook Internet überall verfügbar machen. In einem ersten Test blieb die selbst entwickelte Drohne Aquila anderthalb Stunden in der Luft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER