Microsoft bringt mobilen Edge mit Adblocker
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt mobilen Edge mit Adblocker

Microsoft hat die mobile Version des eigenen Browsers Edge in der neusten Version mit einem Adblocker ausgestattet. Damit wollen die Redmonder Marktanteile gewinnen.
25. Juni 2018

     

Microsoft hat für die Nutzer der Betaversion des Browsers Edge auf Android eine Version mit integriertem Adblocker veröffentlicht. Das Feature soll aber bald allen Nutzern von Edge auf Android und iOS zur Verfügung stehen. Microsoft hat dafür mit Adblock Plus zusammengearbeitet und den Werbeblocker direkt im Browser verankert, was heisst, dass kein zusätzliches Addon benötigt wird. Nutzer müssen den Adblocker allerdings explizit in den Einstellungen aktivieren.


Wie etwa "The Verge" berichtet, verfügen zwar auch andere mobile Browser wie Googles Chrome oder Mozillas Firefox über eine Funktion zur Blockierung von Werbung, jedoch sei die Lösung von Adblock Plus weitaus aggressiver. Offenbar versucht Microsoft, mit diesem Schritt gegenüber der Konkurrenz Boden gut zu machen, denn Edge ist lediglich auf fünf Millionen Android-Geräten installiert, während Firefox auf rund 100 Millionen kommt und Chrome gar auf über eine Milliarde Installationen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Edge läuft nun auch auf dem iPad

27. März 2018 - Nun ist es soweit: Microsoft hat den Browser Edge auch für iPads von Apple freigegeben. Version 41.13 kann Inhalte über verschiedene Systeme hinweg synchronisieren, so zum Beispiel geöffnete Websites, Lesezeichen oder Passwörter.

Microsofts Edge-Browser kommt aufs iPad

16. März 2018 - Seit Dezember steht Microsofts Edge-Browser auch auf Android- und iOS-Geräten zur Verfügung. Mit der jetzt veröffentlichten Beta versteht sich der Browser erstmals auch mit Apples iPad-Tablets.

Zero-Day-Lücke in Edge Browser entdeckt und veröffentlicht

19. Februar 2018 - Google hat eine Zero-Day-Lücke in Microsofts Edge Browser entdeckt und nun öffentlich gemacht, weil Microsoft es versäumt hat, die Lücke innert einer Frist von 90 Tagen zu schliessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER