Intel will Laptop-Akku-Betriebszeit auf 28 Stunden anheben
Quelle: Computex

Intel will Laptop-Akku-Betriebszeit auf 28 Stunden anheben

Intel hat eine neue Display-Technologie vorgestellt, die bei Notebooks Akku-Laufzeiten von bis zu 28 Stunden ermöglichen sollen. Aktuell funktioniert das Verfahren aber nur mit Intels integrierten Grafikchips.
10. Juni 2018

     

Technologieriese Intel hat die IT-Messe Computex, die diese Woche in Taiwan stattfand, zum Anlass genommen, um die neue Lower Power Display Technology vorzustellen. Dabei kommt ein von Sharp und Innolux gefertigtes LCD-Panel zum Einsatz, bei dem der Stromverbrauch von zwei auf ein Watt halbiert werden konnte. Zu Demonstrationszwecken wurde ein herkömmlicher Dell XPS 13 mit einem Core-i7-Prozessor der achten Generation gezeigt, dessen Akku nach 20 Stunden leer war. Derselbe Rechner mit dem neuen Display vermochte dann 25 Stunden durchzuhalten, während ein Intel-Prototyp gar während 28 Stunden seinen Dienst verrichtete.


Allerdings bleibt zu erwähnen, dass Intels neue Display-Technologie auf das hauseigene Power-Management-System wie auch auf Intels integrierte Grafikchips angewiesen ist. Anwender, die eine Nvidia- oder AMD-Grafikkarte vorziehen, werden daher zumindest vorläufig nicht von der Innovation profitieren können. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel stellte Dual-Screen-Mobilrechner vor

8. Juni 2018 - Intel hat anlässlich der Computex den Prototypen eines Mobilrechners mit dualer Display-Ausstattung vorgestellt, das den Codenamen "Tiger Rapids" trägt. Das Gerät dient allerdings lediglich als Konzeptstudie und soll andere Hersteller inspirieren.

Intel kündigt Jubiläums-CPU und 28-Kern-Chip an

5. Juni 2018 - Intel wird anlässlich des 40. Jahrestages des 8086-Prozessors einen Jubiläums-Prozessor veröffentlichen. Der Core i7-8086K mit sechs Kernen taktet mit bis zu 5 GHz. Zudem kündigte Intel einen Chip mit 28 Kernen an.

Intels erste 10-nm-CPUs in Lenovo-Notebooks gesichtet

21. Mai 2018 - Während Intels erste Prozessoren auf 10-Nanometer-Basis erst im kommenden Jahr erwartet werden, ist in China bereits ein Lenovo-Notebook mit der neuen CPU-Generation verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER