Facebook korrigiert nach oben: Cambridge Analytica bekam wohl 87 Millionen Daten
Quelle: Pixabay

Facebook korrigiert nach oben: Cambridge Analytica bekam wohl 87 Millionen Daten

Der Wahlkampf-Datenskandal bei Facebook weitet sich aus. So hat das Unternehmen jetzt bekanntgegeben, dass nicht 50 Millionen, sondern sogar 87 Millionen Nutzerdaten an Cambridge Analytica geflossen sein könnten. Zuckerberg muss sich demnächst vor dem US-Kongress wegen der Affäre verantworten.
5. April 2018

     

Der Eklat bei Facebook treibt immer neue Blüten: Scheinbar hat das soziale Netzwerk noch mehr Datensätze als bisher mitgeteilt mit der Firma Cambridge Analytica geteilt. War bisher noch von 50 Millionen betroffenen Nutzern die Rede gewesen, spricht eine offizielle Unternehmensmitteilung jetzt von 87 Millionen unrechtmässig geteilten Nutzerdatensätzen, die unerlaubt für den Trump-Wahlkampf genutzt worden sein sollen. Cambridge Analytica hingegen bestreitet, die Datensätze im US-Wahlkampf eingesetzt zu haben.

In dem Blogpost heisst es, der Grossteil der betroffenen Nutzer lebe in den USA, und diese Nutzer würden nun auch bald informiert. Wegen des riesigen Ausmasses des Datenmissbrauchs haben amerikanische und britische Behörden Ermittlungen eingeleitet, und Facebook-Chef Mark Zuckerberg wurde zu einer Anhörung im US-Kongress vorgeladen, um am 11. April zu dem Skandal auszusagen.


Zuckerberg hat eine Reihe von mit Krokodilstränen durchweichten Entschuldigungen veröffentlicht und im gleichen Zug etliche Reformen rund um die persönliche Einsehbarkeit von Nutzerdaten auf dem Netzwerk angekündigt. So soll etwa ein neues Menü die Verwaltung der eigenen Daten künftig vereinfachen. Ausserdem wurde gestern die Möglichkeit, Nutzerprofile auf dem Portal mittels Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu finden, abgeschafft.

CTO Mike Schroepfer erklärt: "Wir glauben, dass diese Änderungen die Privatspähre unserer Nutzer besser schützen werden, während unsere Entwicker gleichzeitig immer noch dienliche Nutzererfahrungen erschaffen können. Wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt." Anschliessend verweist er auf regelmässige Updates zum Thema auf dem Facebook Developer Blog. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Lösung des Facebook-Datenproblems dauert Jahre

3. April 2018 - Facebook steht unter massivem Druck im Zusammenhang mit abgezweigten Userdaten und Fake News im US-Wahlkampf. Im Interview mit dem US-Nachrichtenportal "Vox" äussert sich CEO Zuckerberg zu den Plänen, um den Schlamassel zu lösen.

Facebook verschiebt Einführung smarter Lautsprecher

2. April 2018 - Facebook hat beschlossen, seine smarten Homespeaker später als geplant zu einzuführen. Eigentlich sollten die neuen Boxen für das Facebook-Ökosystem im Mai präsentiert werden, aber wegen der aktuellen Datenschutzskandale hat sich der Social-Media-Gigant laut Insidern erstmal dagegen entschieden.

Facebook soll auf Android Anruf- und SMS-Daten gesammelt haben

26. März 2018 - Rund um den Datenskandal von Facebook und Cambridge Analytica wurde nun bekannt, dass die Facebook-App auf Android jahrelang Metadaten von Telefonaten und SMS gesammelt hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER