Apple vereinheitlicht MacOS und iOS-Apps
Quelle: Apple

Apple vereinheitlicht MacOS und iOS-Apps

Apple arbeitet an einer universellen App-Plattform im Sinne von Microsofts Universal Windows Platform (UWP). Damit zielt der Konzern darauf ab, iOS und MacOS-Apps miteinander zu verschmelzen. Dies soll bereits im kommenden Jahr möglich werden.
21. Dezember 2017

     

Apple plant, iPhone-, iPad- und Mac-Apps geräteübergreifend nutzbar zu machen – das berichtet "Bloomberg". Damit folgt Apple einer Marschrichtung, die Windows mit UWP schon länger eingeschlagen hat.

Microsoft UWP ist eine App-Plattform, über die sich verschiedene Geräte, auf denen Windows 10 läuft, verbinden lassen. Ähnlich hat Google es mit dem Play Mobile App Store ermöglicht, dass Nutzer auf Desktop PCs mit Chrome OS auch Tablet-Apps wie Instagram und Snapchat nutzen können. Auf Basis dieser Technologie brauchen Entwickler nur noch je eine einzige App zu entwerfen, die dann sowohl auf Geräten mit Touchscreen als auch auf solchen mit Maus und Trackpad laufen.


Das Projekt heisst "Marzipan" und soll im kommenden Herbst im Rahmen der nächsten grossen iOS und MacOS-Updates umgesetzt werden. Was CEO Tim Cook zu dieser Entwicklung sagt, ist nicht bekannt, denn sie widerspricht eigentlich einer etwas launigen Äusserung, die er vor einigen Jahren getätigt hat: "Es ist zwar möglich, einen Toaster und einen Kühlschrank zu kombinieren, aber wahrscheinlich werden die beiden Geräte sich gegenseitig nicht unbedingt gefallen." (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Blackberry gibt mobiles OS und App Store auf

18. Dezember 2017 - Blackberry hat bekannt gegeben, dass das eigene Betriebssystem sowie der dazugehörige App Store eingestampft wird. Anwender erhalten bis zum endgültigen Support-Ende noch zwei Jahre Gnadenfrist.

Google lanciert drei neue Fotografie-Apps

12. Dezember 2017 - Google hat drei neue Fotografie-Apps angekündigt: Storyboard (nur für Android), Selfissimo! (iOS und Android) sowie Scrubbies (nur iOS). Die drei Apps sind alle Teil des neuen "Appsperiments"-Programms von Google und kostenlos erhältlich.

Apple aktualisiert MacOS High Sierra

10. Dezember 2017 - Apple hat MacOS High Sierra in der überarbeiteten Version 10.13.2 veröffentlicht. Mit dem Update adressiert Apple primär eine Reihe von Sicherheitslücken.

Kommentare
Eine Verschmelzung im Sinne eines gemeinsamen Verkaufes wäre wünschenswert. Meinetwegen ist es auch eine Option, iOS-Apps auf dem Mac auszuführen, wenn dies denn unbedingt gewünscht wird. Aber eine GUI-Verschmelzung wie bei Windows darf es nicht geben, ich will ein Betriebssystem und zugehörige Software, die komfortabel mit Maus und Tastatur zu bedienen ist. Es ist wie Cook gesagt hat, man kann alles verschmelzen, aber macht es das auch besser? Naja, meine Hoffnung ist, dass dann der Mac App Store endlich nicht mehr so stark vernachlässigt wird.
Freitag, 22. Dezember 2017, macOSKing



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER