iPad Pro bald mit Gesichtserkennung?
Quelle: Apple

iPad Pro bald mit Gesichtserkennung?

Analysten gehen davon aus, dass Apple sein iPad Pro zukünftig ebenfalls von Fingerabdruck- auf Gesichtserkennung umstellt. So soll die Nutzung mit dem kommenden iPhone X vereinheitlicht werden.
10. Oktober 2017

     

Apples neue Gesichtserkennung Face-ID könnte zukünftig auch auf dem iPad Pro eingesetzt werden. Davon geht Analyst Ming Chi-Kuo von KGI Securities, spezialisiert auf Bauteile für die Technologie-Industrie, aus. Die dafür nötige Kamera könnte in zukünftigen Modellen eingebaut werden, wobei der Analyst laut "9to5Mac" das zunächst nur für hochpreisige Varianten erwartet.

Die Modelle des iPad Pro mit 10,5- und 12,9-Zoll-Displays setzen bereits Apple Pencil und Smart Connector als Unterscheidungsmerkmale ein. Die True-Depth-Kamera zur Gesichtserkennung könnte den teuren Modellen zu einem Upgrade verhelfen. Unklar ist, ob Home Button und Touch-ID-Fingerscanner erhalten bleiben würden.


KGI geht davon aus, dass Apple das Ziel habe, das Nutzungsverhalten von iPhone X, das mit Gesichtserkennung arbeitet, und dem iPad zu vereinheitlichen. Apps würden automatisch von Fingerabdruck- auf Gesichtserkennung zur Identifizierung umgestellt. Wann das Upgrade kommen könnte, ist unklar. Die aktuelle Modellreihe des iPads wurde erst im Juni vorgestellt. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Galaxy S9: Präsentation im Januar

19. September 2017 - Samsung soll planen, im kommenden Flaggschiff Galaxy S9 eine Gesichtserkennungsfunktion einzubauen, wie sie kürzlich auch von Apple als Face ID für das iPhone X vorgestellt wurde. Vorgestellt werden könnte Samsungs nächstes Flaggschiff bereits im Januar 2018.

WWDC: Homepod, iPad Pro und iMac Pro

6. Juni 2017 - Erstmals in der Geschichte der WWDC hat Apple auch Hardware präsentiert. Dazu gehören ein smartes Musiksystem mit dem Namen Homepod, ein 10,5-Zoll-grosses iPad Pro sowie ein neuer iMac Pro.

Apple kauft Gesichtserkennungs-Spezialisten, kabelloses Laden erst 2018

20. Februar 2017 - Apple hat das israelische Unternehmen Realface gekauft, das auf Gesichtserkennung spezialisiert ist. Derweil gibt es Meldungen, wonach kabelloses Laden dieses Jahr noch nicht möglich sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER