Schweiz auf Platz 3 bei Bot-Dichte in Europa
Quelle: Symantec

Schweiz auf Platz 3 bei Bot-Dichte in Europa

In einer Studie wurde die Verbreitung von mit Bots infizierten Rechnern und Geräten analysiert. Die Schweiz schneidet nicht sonderlich gut ab und steht in Sachen Bot-Dichte europaweit auf dem dritten Platz.
28. September 2017

     

Die Sicherheitsexperten von Symantec haben die Verbreitung von Botnet-Rechnern in Europa analysiert. Ausgehend von Datenmaterial aus dem Vorjahr wurde für jedes Land der Anteil am gesamten Botnet-Aufkommen wie auch die Botnet-Dichte in Relation zur Zahl der Internetnutzer ermittelt.

Angeführt wird die Liste von Russland.mit einem Anteil von 13,6 Prozent infizierten Rechnern, gefolgt von Italien und Deutschland mit 10,2 respektive 8,9 Prozent. Die Schweiz steht mit einem Anteil von immerhin 4,9 Prozent auf dem sechsten Platz. Ein deutlich schlechteres Ergebnis weist die Studie bei der Bot-Dichte für die Schweiz aus. Mit einem Bot pro acht Internetanwender bietet die Schweiz die dritthöchste Dichte in ganz Europa. Lediglich der Vatikan und Macedonien mit einem Bot pro 5 respektive pro 6 Webnutzern werden noch vor der Schweiz gelistet.


Ebenfalls ausgewertet wurde die Bot-Verbreitung in einzelnen Städten. Hier steht Madrid an der Spitze mit einem Anteil von gut 6 Prozent, dicht gefolgt von Istanbul und Moskau. Eine Schweizer Stadt ist in der Top 10 hier nicht zu finden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Botnet nutzt acht Jahre alte Sicherheitslücken aus

28. April 2017 - Das Botnet Hajime lernt täglich dazu und nutzt zum Teil acht Jahre alte Sicherheitslücken aus. Welches Ziel die Urheber des Botnets verfolgen, ist aber völlig unklar.

Botnet greift Wordpress-Seiten an

18. April 2017 - Der Trojaner Sathurbot lockt mit kostenlosen Filmen und Software. Die infizierten Rechner nutzt der Trojaner um mit einem wachsenden Botnet Wordpress-Seiten anzugreifen.

Rekord-DDoS-Angriff mit 1,5 Terabit pro Sekunde

30. September 2016 - Der französische Webhoster OVH wird aktuell von einem Denial-of-Service-Angriff heimgesucht, der seinesgleichen sucht. Das Botnetz soll eine Gesamtkapazität von über 1,5 Terabit pro Sekunde aufweisen und täglich um mehrere Tausend Geräte wie IP-Kameras und Videorekorder wachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER