Digitec und Galaxus vergrössern Lagerfläche

Digitec und Galaxus vergrössern Lagerfläche

(Quelle: Digitec Galaxus)
6. September 2017 - Digitec Galaxus hat mit dem Ausbau des Warenlagers in Wohlen die Lagerfläche von 36'000 auf 46'500 Quadratmeter vergrössert. Dabei setzt der Online-Händler neu auch auf voll- und teilautomatisierte Bereiche.
Der Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus rüstet sich für das starke Wachstum seiner Geschäfte. Um die Logistik weiterhin bewältigen zu können, wurde mit dem Ausbau des Warenlagers in Wohlen die Lagerfläche von 36'000 auf 46'500 Quadratmeter vergrössert. Damit ist das Unternehmen bereit für eine Verdoppelung des Versandvolumens in den kommenden Jahren, wie es in einer Medienmitteilung heisst. In den Lagerhallen hätten heute fast sieben WM-Fussballfelder Platz, dabei hat der Online-Händler auch in die Höhe gebaut. In einem Neubau mit einer Fläche von 5000 Quadratmetern findet ein 18 Meter hohes, vollautomatisiertes Hochregallager Platz, das für mittelgrosse Artikel ausgelegt ist. Elf Roboter kümmern sich dort um die Ein- und Auslagerung der Produkte.

Gesammelt und verpackt werden die bestellten Artikel in einer weiteren Halle von der Grösse des Neubaus. Ausserdem wurde eine bestehende Halle der ehemaligen Stahlgiesserei auf drei Stockwerke ausgebaut, wo Mitarbeiter nun kleinere Produkte wie zum Beispiel Uhren oder T-Shirts in den Regalen bewirtschaften und per Förderband in die Verpackungshalle weiter leiten.
"Insgesamt sind nun 16'000 Quadratmeter des Zentrallagers voll- oder teilautomatisiert", erklärt Johannes Cramer, COO von Digitec Galaxus. Die Logistik grosser Waren wie etwa Sofas oder Fernseher bleib indes komplett manuell, zumindest vorerst. "Durch die Modernisierung sparen wir Platz und unsere Mitarbeiter müssen weniger lange Wege gehen", so Cramer weiter. Trotz einer Effizienzsteigerung komme es nicht zu einem Personalabbau, das Gegenteil sei der Fall. Durch das grössere Bestellvolumen ist eine Aufstockung des Personalbestandes geplant. Heute arbeiten bei Digitec Galaxus rund 1100 Mitarbeiter, davon rund 300 in der Logistik in Wohlen. (luc)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER