Entlassungen bei Oracle, bange Zukunft für Solaris
Quelle: Oracle

Entlassungen bei Oracle, bange Zukunft für Solaris

Über verschiedene Kanäle werden zurzeit Nachrichten verbreitet, die auf Entlassungen bei Oracle hindeuten. Betroffen sollen vor allem Mitarbeiter sein, die an Solaris gearbeitet haben.
5. September 2017

     

Oracle steht offenbar davor, die Entwicklung von Solaris einzustellen. Dies berichtet zumindest Twitter-User Simon Phipps (@webmink) in einem Twitter-Post. Demnach soll Oracle alle Tech-Mitarbeiter entlassen haben, die an Solaris gearbeitet haben. Ein Forenbeitrag auf "Thelayoff" deutet ebenfalls darauf hin, dass es wohl keine neue Version des Unix-Betriebssystems geben wird.

So schreibt ein anonymer User im Forum: "Ich habe von einem Solaris-Ingenieur gehört, dass es das s11.4-Release nicht geben wird." Durch das Ende von Sparc, Oracles Prozessorsparte, sei die Entwicklung von Solaris 11.4 sowieso in den Hintergrund getreten. Das Unternehmen hat zudem mit Umsatz-Einbussen im Hardwaresektor zu kämpfen, so sank dieser im vierten Quartal um 13 Prozent gegenüber Vorjahr und beträgt am Gesamtumsatz gerade noch 10 Prozent.


Dafür wächst der Cloud-Sektor bei Oracle rasant. Zwar macht dieser zurzeit nur 13 Prozent des Gesamtumsatzes aus, wächst jedoch mit 60 Prozent sehr schnell. Wie "Bloomberg" berichtet, hat das Unternehmen kürzlich rund 5000 Cloud-Spezialisten eingestellt. Eine offizielle Stellungnahme zu den Entlassungen und zur Zukunft von Solaris gibt es von Seiten Oracles noch nicht. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Java EE soll der Open-Source-Community übergeben werden

20. August 2017 - Oracle trägt sich mit dem Gedanken, die Java-EE-Plattform komplett der Open-Source-Community zu übergeben. Bereits sind Gespräche mit einer Reihe von Foundations im Gang.

Oracle-Chef Mark Hurd ist bestbezahlter ICT-CEO

1. Juni 2017 - Auf der Liste der bestbezahlten CEOs der "New York Times" finden sich jede Menge Manager aus der IT-Branche. Am meisten verdient Oracle-CEO Mark Hurd mit 41 Millionen Dollar.

Cloud beflügelt Industrie 4.0

15. September 2016 - Laut einer Oracle-Studie ermöglicht die Cloud die vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0). Hierzulande kommt bereits in 71 Prozent der Unternehmen Robotertechnik zum Einsatz oder ist in Planung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER