Cloud beflügelt Industrie 4.0

Cloud beflügelt Industrie 4.0

15. September 2016 - Laut einer Oracle-Studie ermöglicht die Cloud die vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0). Hierzulande kommt bereits in 71 Prozent der Unternehmen Robotertechnik zum Einsatz oder ist in Planung.
(Quelle: Oracle)
In 71 Prozent der Schweizer Unternehmen kommt bereits Robotertechnik zum Einsatz oder ist zumindest für die Zukunft geplant. Dies geht aus einer Studie von Oracle mit Titel "Cloud – Opening up the Road to Industry 4.0" hervor, die in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) durchgeführt wurde. Mit diesem Prozentsatz liegt die Schweiz über dem EMEA-Durchschnitt, der sich auf 62 Prozent beläuft. Des weiteren zeigt die Studie, dass in der Schweiz 67 Prozent der Firmen Künstliche Intelligenz bereits nutzen oder planen, diese einzusetzen (EMEA: 60%).
Angetrieben werden die Technologien der vierten industriellen Revolution (Industrie 4.0) dabei von Cloud-Infrastrukturen, so die Untersuchung weiter. Die Cloud wird also als Basis für Innovationen angesehen. 54 Prozent der Befragten aus der Schweiz (EMEA: 60%) sind überzeugt, dass eine Enterprise-Cloud-Plattform die Chance bietet, das Potential von Innovationen wie Robotik und Künstliche Intelligenz auszuschöpfen. Aktuell haben aber hierzulande nur 9 Prozent (EMEA: 8%) eine Cloud-Lösung im Einsatz, die sowohl bestehende Applikationen als auch neue Plattformen vereint. Immerhin 32 Prozent wollen aber noch 2016 eine entsprechende Infrastruktur implementieren (EMEA: 36%), weitere 48 Prozent (EMEA: 40%) planen dies für das nächste Jahr. 3 Prozent (EMEA: 5%) haben keine Ambitionen in diese Richtung.


Für die Oracle-Studie wurde untersucht, wie Unternehmen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) den Übergang in die neue Phase der Industrialisierung meistern und in welche Technologien sie dabei investieren. Dazu wurden insgesamt 1200 Unternehmen befragt. (abr)

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER