Chrome will Websites zum Verstummen bringen
Quelle: plus.google.com

Chrome will Websites zum Verstummen bringen

Google soll für Chrome an einer Funktion arbeiten, dank der Autoplay-Videos per Default stummgeschaltet werden. Aktuell befindet sich die Funktion erst im Canary-Release.
28. August 2017

     

Autoplay-Videos sind für viele Nutzer ein Ärgernis, sorgen sie doch dafür, dass (meist) Werbevideos inklusive Ton unverhofft aus einem geöffnet Tab zu plärren beginnen. Google hat sich mit seinem Chrome-Browser dem Problem nun angenommen und arbeitet an einer Mute-Funktion, die sich in einer frühen Ausführung im aktuellen Canary-Release findet.


Mit dieser Mute-Funktion kann man nicht nur einen einzelnen Tab stummschalten, sondern dafür sorgen, dass sich Chrome für eine Website die Stumm-Einstellung merkt. Somit wird diese bestimmte Site künftig per Default ohne Ton geladen. Dazu muss im Canary-Release die Funktion via die Option "-enable-features=SoundContestSetting" und die Berechtigungseinstellungen für eine Website (Schlüsselsymbol vor der URL) allerdings manuell aktiviert werden. Ob, wann und in welcher Form die Funktion dann auch ihren Weg in den finalen Release von Chrome finden wird, ist derzeit noch offen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome will Erweiterungen besser überwachen

24. August 2017 - Googles Browser Chrome soll in Zukunft die Funktionsweise von installierten Erweiterungen besser überwachen. So sollen diese unter anderem daran gehindert werden, ungefragt Veränderungen an den Einstellungen vorzunehmen.

Chrome 60 ist ab sofort erhältlich

26. Juli 2017 - Google hat einmal mehr eine neue Version seines Web-Browsers Chrome veröffentlicht. Die finale Version 60 des Browsers bringt diverse Neuerungen wie eine Unterstützung der Touch Bar des Macbook Pro und schliesst zudem 40 Sicherheitslücken.

Chrome 59 kommt mit Material Design

7. Juni 2017 - Google hat eine neue Version seines Browsers Chrome veröffentlicht. Die auffälligste Änderung betrifft dabei die Verwendung des Material Designs. Die Aktualisierung eliminiert aber auch zahlreiche Schwachstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER