Android 8.0 braucht für Updates keinen freien Speicherplatz mehr
Quelle: Google

Android 8.0 braucht für Updates keinen freien Speicherplatz mehr

Mit Android 8.0 werden Updates auch auf komplett gefüllten Smartphones eingespielt. Dazu werden nicht mehr die gesamten Update-Pakete am Stück heruntergeladen, sondern nur noch in kleinen Blöcken.
8. August 2017

     

Die nächste Android-Generation 8.0 soll nicht mehr ausreichend freien Speicherplatz benötigen, um Updates herunterzuladen und zu installieren. Dementsprechend ist es für Android- Nutzer künftig möglich, selbst dann ein Update einzuspielen, wenn die gesamte verfügbare Smartphone-Kapazität mit Musik, Bildern, Apps und weiteren Daten besetzt ist. Bisher war es usus, dass Nutzer von Android-Geräten etwa ein Gigabyte freien Speicher benötigten, um die Updates zu installieren. Dies hängt damit zusammen, weil die Nutzer-Partition bisher heruntergeladen werden musste, was aber grundsätzlich gar nicht zwingend ist, weil die Betriebssystem-Installation in einer eigenen Systempartition liegt.


Bei Android 8 wird der Suchmaschinenriese nun erstmals auf den Zwischenschritt des Update-Downloads in die Nutzer-Partition verzichten und stattdessen werden die Aktualisierungsdateien direkt auf die Systempartition gelegt. Dazu wird nicht das ganze Image direkt installiert, sondern in kleineren Blöcken auf das System geladen. Da die Blöcke nur etwa 100 Kilobyte gross sind und nur kurz auf der Nutzer-Partition liegen, soll dies keinen grossen Einfluss mehr auf den Gesamtspeicher des Smartphones haben. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo setzt künftig auf Pure Android

7. August 2017 - Lenovo will seine Smartphones künftig nur noch mit Pure Android ausliefern. Diesem Schritt soll die hauseigene Software Vibe Pure UI zum Opfer fallen, die bisher auf Lenovos Android-Smartphones installiert war. Laut dem Unternehmen geschieht die Umstellung auf den Wunsch zahlreicher Kunden hin.

Letztes Android O Developer Preview verfügbar, finale Version soll bald folgen

25. Juli 2017 - Google hat die letzte Android O Developer Preview veröffentlicht. Dieses steht für unterstützte Geräte ab sofort zur Verfügung. Gleichzeitig schreibt Google, der finale Release der kommenden Android-Version folge "bald".

Kommt Android O bereits im August?

20. Juli 2017 - Obwohl noch nicht mal klar ist, wie Android O definitiv heissen wird, und auch noch keine vierte Entwicklerversion ausgerollt wurde, ist es möglich, dass die kommende Generation von Googles Betriebssystem bereits im August verfügbar sein wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER