Amazon plant Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung
Quelle: United States Patent and Trademark Office

Amazon plant Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung

Amazon soll ein Netz mobiler Drohnenstützpunkte für die Lieferung seiner Produkte planen. Dies geht aus einem Patentantrag hervor, der beim United States Patent and Trademark Office eingereicht wurde.
7. August 2017

     

Der US-amerikanische Retailer Amazon arbeitet offenbar an einem Netzwerk mobiler Stützpunkte, die dazu verwendet werden sollen, Waren zu lagern und Drohnen für die Lieferung von Produkten zu beherbergen und zu warten. Laut einem Beitrag von "Business Insider" hat Amazon beim United States Patent and Trademark Office einen Patentantrag eingereicht, der die Verwendung mobiler Stützpunkte für die Lieferung von Produkten mittels Drohnen beschreibt. Die Stützpunkte sollen sich dabei sowohl auf der Strasse als auch auf Schienen oder dem Wasser fortbewegen. Denkbar ist also, dass LKWs, Zugskompositionen oder Schiffe als mobile Warenlager eingesetzt werden, von denen aus Drohnen die Feinverteilung der bestellten Produkte vornehmen.


Mit einem solchen Netz mobiler Stützpunkte könnte Amazon dereinst die Lieferung seiner Produkte viel schneller und der Nachfrage entsprechend auch dynamischer abwickeln. Dennoch ist davon auszugehen, dass ein solches System erst in einigen Jahren einsatzbereit sein wird und vorerst noch in der reinen Planungsphase steckt. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon soll an Instant Messaging App Anytime arbeiten

17. Juli 2017 - Angeblich arbeitet Amazon an einer eigenen Instant Messaging App namens Anytime, die auf PCs, Smartphones und Smartwatches zum Einsatz kommen soll. Der Dienst soll ausserdem kostenlos sein.

SBB will Amazon an Schweizer Bahnhöfe holen

10. Juli 2017 - Die SBB steht offenbar in Gesprächen mit dem Online-Händler Amazon. Dieser soll in Zukunft Filialen an Schweizer Bahnhöfen betreiben. Verkauft würden dort vor allem Non-Food-Produkte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER