Neue Firefox-Version mit deutlichem Performance-Schub
Quelle: Mozilla

Neue Firefox-Version mit deutlichem Performance-Schub

Mozilla verpasst der kommenden Firefox-Version einen Leistungsschub. Dank neuer Browser-Engine soll die parallele Rechenkraft von Prozessoren besser genutzt werden und auch der Speicherbedarf soll deutlich geringer sein.
25. Juli 2017

     

Die im August erscheinende Firefox-Version 55 soll gemäss Mozilla die Performance stark verbessern. Grund dafür ist die Integration der im Oktober 2016 angekündigten neuen Browser-Engine namens Project Quantum. Insbesondere das Unterprojekt Quantum Flow soll dabei die Performance verbessern und den Speicherverbrauch reduzieren.

Project Quantum ist laut Mozilla dazu in der Lage, die parallele Rechenkraft heutiger Prozessoren besser auszunutzen und dabei bestimmte Arbeitslasten an die GPU auszulagern. Laut Mozilla-Entwickler Dietrich Ayala soll es dank der neuen Engine möglich sein, eine "aberwitzige Anzahl an Tabs" offen zu haben. Der Entwickler testete und verglich verschiedene Firefox Versionen, indem er jeweils 1691 Tabs öffnete und überprüfte, wieviel Speicher die Versionen dazu jeweils in Anspruch nahmen.


Während Firefox in der Version 51 rund acht Minuten zum Öffnen der Tabs benötigte, schaffte Version 55 dies in 15 Sekunden. Zudem sank der Speicherbedarf von rund zwei Gigabyte auf knapp weniger als ein halbes Gigabyte. Firefox könnte durch die beeindruckende Performance-Steigerung im Vergleich zu Googles Chrome-Browser wieder Boden gut machen, stagniert der Nutzeranteil von Mozillas Browser doch bei rund 12 Prozent. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox verliert an Boden

24. Juli 2017 - Gemäss einem ehemaligen Mozilla-Entwickler verliert die Desktop-Version von Firefox gegenüber Chrome kontinuierlich an Boden.

Firefox Klar für Android wird aktualisiert

24. Juli 2017 - Mozillas Privatsphären-Browser Firefox Klar bietet in der ersten aktualisierten Version einen Vollbildmodus für Videos und ist zudem in der Lage, beliebige Dateiformate herunterzuladen.

Datenschutz-Browser Firefox Klar für Android verfügbar

22. Juni 2017 - Der Datenschutz-Browser von Mozilla mit Namen Firefox Klar ist nun für Android erhältlich. Dieser blockt jegliche Werbung, speichert weder Verlauf noch Lesezeichen und löscht beim Beenden alle Spuren der letzten Sitzung.

Firefox 54 ist da

14. Juni 2017 - Der neue Firefox-Browser in der Version 54 soll die Stabilität der einzelnen Tabs verbessern und eine erweiterte Unterstützung für Web-Standards wie CSS und Javascript bieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER